Frage von schlauratte, 24

ZOB Berlin- welche Sehenswürdigkeiten in der Nähe?

Ich fahre demnächst mit dem Fernbus und habe 2,5h Aufenthalt am ZOB in Berlin (Masurenallee). Gibt es irgendwelche Sehenswürdigkeiten in der Nähe, die ich in der Zeit besichtigen kann? Ich würde auch mit der U-Bahn oder S-Bahn fahren, aber dann möglichst keine weite Strecke, damit ich am Ende keinen Zeitdruck habe

Antwort
von MrHilfestellung, 20

Direkt am ZOB ist der Funkturm, den finde ich aber so medium interessant.

Ansonsten kannst du mit der U-Bahn in die City West (U Zoologischer Garten) fahren und dir Kudamm und Gedächtniskirche ansehen. Man fährt da so ungefähr 15 Minuten.

Antwort
von PrincessGaGaLis, 16

Am besten fährst du mit der M49 zum Zoologischen Garten & gehst von dort aus zum Kudamm & Tauenzienstraße, dort steht übrigens auch das legendäre KaDeWe. 

Aber Achtung, der Bus hat auch manchmal Verspätung. :) 

Kommentar von dan030 ,

Dann besser ab U Kaiserdamm nach U Wittenbergplatz fahren. Das geht schneller, und am Wittenbergplatz beim Ausstieg steht man beim KaDeWe vor der Tür... Die U2 fährt tagsüber alle 5 Minuten.

Kommentar von PrincessGaGaLis ,

Wieder ein ganz schlauer. 🙄 

Ich ja nicht nur das KaDeWe vorgeschlagen, sondern generell Kudamm + Tauenzienstraße. 

Und sorry, zum KaDeWe kann man vom Kudamm & auch Tauenzienstraße gehen. 😂

Kommentar von dan030 ,

Mecker' nur. Der M49 (und auch der X49) ist gern mal hoffnungslos überfüllt. Und braucht dann gern mal >10 min zum Zoo. Und dann noch Fußweg (wo man natürlich auch was sieht, aber sich auch verlaufen kann).

Die U2 ab Kaiserdamm fährt bis Wittenbergplatz durch. Da hat man das KaDeWe, das Europacenter, den Breitscheidplatz, und kann z. B. danach mit der U2 wieder zum Kaiserdamm zurückfahren in unter 10 min.

Wenn nur eine kurze Zeit zur Verfügung steht, sollte man die nicht mit Warten auf den ÖPNV verplempern. Die U-Bahn ist einfach zuverlässiger als M49/X49, zumal diese Linien gerade wg. der Freybrücke eh nicht gerade gut funktionieren.

Kommentar von PrincessGaGaLis ,

Meckern sieht anders aus. :) 

Hoffnungslos überfüllt war bei mir die M49 noch nie. 

Und Cutie, zur U-Bahn Kaiserdamm kann man sich im übrigen genau verlaufen, wie zum Kudamm. Auch wenn man dann schon sehr blind sein muss. 

Wenn man dann vom KaDeWe bzw. Tauenzien generell, zum Kudamm will, kann man genau so laufen. 

Also ist es Rille ob man nun vom Zoologischen kommt oder vom Wittenberg. 

Da kann der Fragesteller also selbst entscheiden, von wo er nun anfängt. :) 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community