Frage von Trimadi, 62

Zivis fahren mit dem Auto vor mir während ich Fahrrad Fahre. Verkehrskontrolle, ich fahre aber weiter (keine Drogen oder Alk im Blut) was kann passieren?

Antwort
von peterobm, 34

die wollten wohl nix von dir. Kein Name, keine Adresse, was soll da grossartig kommen?

Expertenantwort
von elenano, Community-Experte für Fahrrad, Fully, Hardtail, ..., 30

https://fahrrad.bussgeldkatalog.org/polizei/

,,Trotz Haltegebot des Beamten weitergefahren => 35 €''

Außer du kannst so schnell fahren oder kennst Schleichwege, dass sie dich nicht erwischen. Ein Nummernschild hast du ja nicht.

Antwort
von Aliha, 23

"136612Sie beachteten als Führer eines nichtmotori­sierten Fahrzeugs nicht das Haltgebot des Polizei­beamten."

Das kann 35 € kosten falls du wirklich zum Halten aufgefordert wurdest und ermittelt werden kannst.

Antwort
von Rockuser, 30

Widerstand gegen die Staats-gewallt. Das gibt Ärger.

Kommentar von Aliha ,

Wo ist hier Widerstand?

Kommentar von Rockuser ,

Wenn die wollen das Du anhältst, leistest Du in dem Moment Widerstand, wo du dich der Weisung widersetzt. Mein Bekannter hat da sehr teuer führ zahlen müssen. Das ging vor Gericht.

Kommentar von migebuff ,

Wer einem Amtsträger oder Soldaten der Bundeswehr, der zur Vollstreckung von Gesetzen, Rechtsverordnungen, Urteilen, Gerichtsbeschlüssen oder Verfügungen berufen ist, bei der Vornahme einer solchen Diensthandlung mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt Widerstand leistet oder ihn dabei tätlich angreift, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Ein Gericht hat also ernsthaft geurteilt, dass das Fahren auf einem Fahrrad eine Gewaltanwendung oder einen tätlichen Angriff darstellt?

Kommentar von Rockuser ,

Ich kann dir nicht sagen, was der genau gemacht hat, ich war nicht dabei. Zumindest sollte er Anhalten und tat das nicht.

Antwort
von webflexer, 30

Was sollte denn passieren? Wenn Sie dich nicht aufgefordert haben anzuhalten ist doch alles super.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community