Frage von RadiBY, 78

Zivilrechtliches Verfahren: wo ist der Gerichtsstand?

Hallo. Ich werde demnächst gegen jemanden aus dem Raum Münster/NRW zivilrechtlich vorgehen, da er mich auf Ebay um knapp 600€ betrogen hat. Ich wohne in Bayern. Jetzt ist meine Frage: wo ist der Gerichtsstand, wenn ich zivilrechtlich gegen den Betrüger vorgehe? Sollte ich mir einen Anwalt in meiner Nähe suchen oder in der Nähe des Wohnortes des Betrügers (was unpraktisch wäre, da dann eine Distanz von 600km wäre...)? Danke für eure Antworten.

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Strafrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Interesierter, 63

Zuständig ist das Gericht am Wohnsitz des Beklagten. 

Um Kosten zu sparen, wäre es in der Tat günstiger, einen Anwalt in der Nähe des Verhandlungsortes zu suchen. 

Das macht für dich die Kommunikation mit dem Anwalt natürlich schwieriger. Bei einem Betrüger solltest du dir der Gefahren bewusst sein. Zum Einen wäre zu prüfen, ob es deinen Schuldner tatsächlich gibt. Falls es ihn gibt, wäre es gut, wenn du vorher in Erfahrung bringen könntest, ob bei ihm etwas zu holen ist. Falls du hier Pech hast, bleibst du nicht nur auf dem Verlust sondern auch auf deinen Anwalts- und den Gerichtskosten sitzen. 

Kommentar von RadiBY ,

Danke für die Antwort. Das er existiert usw. Habe ich schon geprüft, ich habe ihn auch bei der Polizei wegen Warenbetrugs angezeigt und die Staatsanwaltschaft Münster ermittelt gegen ihn. Wie kann ich prüfen ob es bei ihm was zu holen gibt?

Kommentar von Interesierter ,

Wenn du seinen Namen und seine Adresse kennst, kannst du ja mal über ein Telefonverzeichnis (Erweiterte Suche bei www.dasoertliche.de) tagsüber bei seinen Nachbarn anrufen und als "Bekannter von früher" vorsichtig fragen, ob sie wissen, wo er sich denn aufhält, ob er evtl. auf Arbeit ist.

Nachbarn sind oft gesprächig. Hier könntest du herausbekommen, ob er einer Arbeit nachgeht. Wenn ja, könntest du vielleicht sogar herausfinden, was und wo er arbeitet. Darüber kann man schon abschätzen, ob er Einkommen hat oder ob er von ALG II lebt. 

Antwort
von Piadora, 60

Gerichtsstand ist Dein Wohnsitz.

Such Dir einen Anwalt in Deiner Nähe. Falls keine Rechtschutzversicherung besteht, sind erstmal die Kosten von dem zu tragen - in dem Fall vermutlich auch Anfahrtskosten.

Kommentar von Interesierter ,

Oder auch nicht. Gerichtsstand ist der Wohnsitz des Beklagten. 

Der Kläger ist gehalten, die Kosten gering zu halten. Deswegen wäre die Beauftragung eines Anwaltes, der beim zuständigen Gericht ansässig ist, durchaus ratsam. 

Kommentar von feuervogel87 ,

@ Piadora: Eben nicht. Grundsätzlich ist der Beklagte an seinem Sitz (bei Privatpersonen Wohnort) zu verklagen. Der Fragesteller ist hier Kläger. Dessen Gerichtsstand ist erstmal gar nicht von Belang.