Frage von Nadja2901, 48

Zivilklage Wert 800€ von einem Telekommunikationsunternehmen, lohnt sich ein Widerspruch?

Ich habe gestern eine Zivilklage von einem Telekommunikationsunternehmen bekommen die Forderungen sind meiner Meinung nicht gerechtfertigt. Den Teil, den ich als Richtig ansehen habe, habe ich auch schon bezahlt. Danach kam die Klage. Jetzt geht es um einen Wert von 650 € und 150 € deren Anwaltskosten. Leider übernimmt das nicht die Rechtsschutz, weil ich zu der Zeit keine hatte. Meine Frage, lohnt es sich bei einem eher geringen Wert, dagegen zu klagen? Auch gegen ein sehr großes Unternehmen. Sollte ich verlieren ist es bestimmt viel höher .

Antwort
von asdundab, 27

Sage erstmal, worauf das Telekommunikationsunternehemen seine Forderungen begründet.

Dann hast du erstmal eine Meinung Dritter, ob die Forderungen unberechtigt sind, oder du dich in etwas verrennst.

Kommentar von Nadja2901 ,

Die Forderung sind zusätzliche Kosten auf den Rechnungen, von irgendwelchen Unternehmen, die aber nie in Anspruch genommen worden und 2x Sperrkosten sowie Schadensersatzforderungen

Kommentar von asdundab ,

Das erte scheinen Drittanbieterkosten zu sein, dafür kann deine Telekommunikationsanbieter nichts, da musst du dich an den Drittnbieter wenden. Das sind die sog. Abofallen.

Kommentar von asdundab ,

Sperrkosten für was und in welcher Höhe?

Kommentar von asdundab ,

Und mit was wurden Schadenersatzansprüche begründet?

Ja, die Dritanbieter verweisen darauf, dass ich mich mit dem Unternehmen auseinander setzen soll. Die Sperrkosten wurden erhoben, weil es anscheinend nicht bezahlt wurde aber verstehe nicht warum 2 Mal und auch 2 Mal Schadensersatz

Kommentar von asdundab ,

Die Drittanbieterkosten, und die Sperrkosten musst du zahlen, da die Drittanbieterkosten von deinem Anbieter auch nur weitergegeben wurden, und die Sperrung aus deinem Verzug her ufert. Wegen dem Schadenersatz, erkundige dich nochmals. Wende dich an die Drittanbieter, und verlange Rechenschafft, wofür die Kosten erhoben werden, und kündige vorbehaltlich der Zustimmung zu diesen Vertägen alle diese Verhältnisse.

Antwort
von goodnews53, 19

Du kannst den Forderungsinhaber ein wenig ärgern wenn du eine Teilzahlung vorschlägst. 

Dann trifft dich das nicht so hart und er muss länger auf sein Geld warten. Aber ohne Zinsen. Die Anwaltsgebühren umgehend bezahlen, denn sonst werden gerichtsübliche Zinsen (die viel höher sind, als bankübliche) verrechnet. 

Und .. wie immer: alles schriftlich mit Datum, zu welchem Tag im Monat zu bezahlen willst (1./15.) und in welcher Höhe.

Ich habe selbst schon in einer solchen Situation gesteckt und gleich einen Tilgungsplan erstellt und mitgeschickt.

Schlage einen Betrag von 50 €. Selbst wenn die dann 100 € im Monat wollen, hast du selbst keinen weiteren Schaden.

Sollte ich es bezahlen, werde ih das Geld auf einmal auftreiben und bezahlen. Geht nur darum, ob sich Klage lohnt

Antwort
von goodnews53, 32

Das ist die übliche Vorgehensweise bei Forderungen großer Firmen.

Ich würde einen Rechtsanwalt aufsuchen (vorher fragen, was es kostet) und mich vernünftig beraten lassen.

Alle Unterlagen mitnehmen, jeden Schriftverkehr. Das ist der sicherste Weg.

Leider kostet das erste Beratungsgespräch auch nicht wenig. Der sicherste Weg ist es wohl. Habe mit meiner Versicherung schon telefoniert und die stellen einen auch zu Anwälten durch, die meinte der Anwalt kostet dann 200 €, also bei dem Wert sagte sie lohnt es sich, aber kann mir halt nicht sagen, wie meine Chancen stehen zu gewinnen.

Antwort
von goodnews53, 18

Das stimmt leider.

Vor allem, wenn die Rechtslage unklar ist. Selbst wenn man meint, dass eine Forderung ungerecht ist, kann es sich vertragsrechtlich anders verhalten.

Ja, dass ist nämlich leider. Man kann ja auch verlieren, wenn man Recht und hat der Anwalt von denen besser ist. Deswegen bin ich am zögern überhaupt ein Beratungsgespräch zu bezahlen und vielleicht die ganze Summe einfach zu bezahlen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community