Hallo liebe Community!
Ich bin Ende April / Anfang Mai mit meinen Abiturprüfungen durch und soll dann irgendwann danach meinen Zivildienst antreten. Eine passende Stelle dafür habe ich bereits und ich war auch schon bei einem Bewerbungsgespräch. Bei diesem Gespräch fragte mich die Personalchefin dann auch gleich, wann ich denn frühstens den Dienst antreten könne!
Spontan und aus dem Bauch heraus antwortete ich mit 1. Juli , ohne mich daran zu erinnern dass ich von Mitte bis Ende Juli noch mit meiner Freundin und deren Eltern in einen geplanten Urlaub fahre.
Soll ich die Personalchefin anrufen und fragen ob ich den Dienst um 1 Monat verschieben könnte? Wenn ja, was für einen Grund soll ich da angeben?
Bzw: Habt ihr andere Ideen?

Ich würde sie anrufen und ihr die Wahrheit sagen. Du wirst ja sehen wie sie dazu steht. Vielleicht bekommst Du ja als Einstand Urlaub und brauchst Deinen Zivildienst dann nicht zu verschieben.

Einfach rasch(!) mit ihr reden und die Wahrheit sagen. Müsste funktionieren, weil es ja noch einige Zeit bis dahin ist.
Wenn sie "Nein" sagt: Pech gehabt und daraus für künftige Entscheidungen im Leben lernen.
Zivitipps: www.klicktipps.de/zivildienst.php
Aber wenn sie "Nein" sagt? Ich kann den Urlaub nicht verschieben!
Dann währe es doch auch eine Lösung den Antritt um einen Monat zu verschieben. Es gibt bestimmt eine Lösung!