Kevin0077 am 28.10.2009 um 17:13 Uhr
N´ Kumpel von mir hat sein Studium abgeschlossen, und ist zur Musterung einberufen worden. Er hat starke Rückenschmerzen vorgetäuscht(die er angeblich schon ein paar Jahre hat). Anschließend wurde er ausgemustert und Zivildienst brauch er auch nicht mehr leisten. Ist es in Deutschland wirklich so einfach Zivi und Wehrdienst zu umgehen, oder hatte er einfach nur Glück?
Überleg mal, wie viele Jugendliche in dem Alter überhaupt einen der Dienste ableisten müssen... Das ist eben das Thema Wehrgerechtigkeit, das vor der Wahl aufkam und nun wieder unter den Teppich gekehrt wird.

das is echt so leicht...auch wenn man früher allergien hatte und behauptet, man würde immrnoch etwas darunter leiden, wird man oft ausgemustert.
Ich denke es kommt immer darauf an wieviel Bedarf gerade herrscht, sagen wir einfach mal er hat Glück gehabt, es gab schon andere die deswegen mords ärger hatten obwohl sie nachweilich schwere Verletzungen vorher hatten usw. und schlußendlich doch eingezogen wurden....

wieso umgehen? 6 Monate Ferienlager und das auch noch bezahlt ist doch verlockend oder habt ihr Angst vorm Bund oder Zivi?
Kevin0077 am 28. Oktober 2009 17:33 Ich nicht. Ich habe schon vor meinem Studium 9 Monate "gedient". Manche Leute wollen halt nach dem Studium ordentlich Geld scheffeln, und nicht für nen Hungerlohn rumgammeln(Ist meine Ansicht).
Selbst die jenigen die nicht ausgemustert werden, haben immer noch die Möglichkeit durch Weiterbildung sich vor den Zivildienst zu drücken (Abendgymnasium, Meisterweiterbildung, Fachmannweiterbildung ...).
Auch kann man sich für 1 Jahr wegen Betriebsunabkömmlichkei zurückstellen lassen.
Das wissen allerdings nur die wenigsten.
Wer heute zum Zivildienst muss, hat 1. Pech, dass der nicht ausgemustert wurde und ist 2. dumm, weil er sich nicht zurückstellen lassen hat.
Ist man über 25 Jahre kann man nicht mehr eingezogen werden, außer wenn Deutschland angegriffen wird und man Leute braucht und wenn man zum beispiel durch Feuerwehr oder DRK sich zurückstellen lassen hat und dies innerhalb der frist von 7 Jahren abbricht und dabei dann älter als 25 Jahre ist.
Also quasi nicht möglich