Hallo Leute,
vor etwa einem Monat wurde ich gemustert (T2). Da ich im 2. Semester studiere, kann ich sowieso noch bis zum Ende des Semesters gezogen werden. Im Moment befinde ich mich bezüglich meines Studiums in einer Sinnkrise und bin deshalb auf die Idee gekommen, das Studium durch den Zivildienst zu unterbrechen, um in der Zeit über meine Zukunft zu sinnieren. Kann ich mich ohne Weiteres freiwillig zum Zivildienst melden, bevor ich eine Einberufung vom Kreiswehrersatzamt bekomme? Wie müsste ich vorgehen? Würde die verbleibende Zeit theoretisch genügen, um noch zum 1.7. anzufangen oder müsste ich auf den 1.10. warten? Kann ich mir eine Stelle frei auswählen oder werden den Zivildienstleistenden die freien Stellen einfach zugeteilt? Muss die Universität mir die spätere Fortsetzung des Studiums ermöglichen oder könnte es Probleme geben? Zwei Urlaubssemester darf man scheinbar nicht für Wehr- oder Zivildienst beantragen.
Beste Grüße Martin
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Zivildienst ist Ersatzdienst. Diesen kannst du also nur machen, wenn du zuvor anerkannter Kriegsdienstverweigerer bist.
Also vorher einen Antrag beim KWEA auf KDV stellen.

"Wie müsste ich vorgehen?"
Vorraussetzung für eine Zivistelle ist eine Kriegsdienstverweigerung und die Anerkannung!
.
"Würde die verbleibende Zeit theoretisch genügen, um noch zum 1.7. anzufangen oder müsste ich auf den 1.10. warten?"
Es gibt keine vierteljährlichen "Aufnahmetermine". Wenn eine Dienststelle es dringend hat, kann ein Dienstbeginn sogar im Monat liegen.
Alternativen zum Zivi: Feuerwehr, DRK THW .
"Kann ich mir eine Stelle frei auswählen"
Wenn Du nicht wartest, bis man Dich schließlich einzeiht - Ja.
.
"werden den Zivildienstleistenden die freien Stellen einfach zugeteilt?"
Nur bei Zivis ohne Eigeninitiative.
Aber diese Sorte möchte keine Dienststelle wirklich. :-(
.
"Muss die Universität mir die spätere Fortsetzung des Studiums ermöglichen"
Ja, der Dienst darf niemanden benachteiligen.
.
"Zwei Urlaubssemester darf man scheinbar nicht für Wehr- oder Zivildienst beantragen."
Ich weiß nicht, ob das über das Instrument 'Urlaubssemester' läuft. Muttu mal bei der Uni fragen, geh nicht, ohne dass Sie Dir was Schriftliches dazu geben.
Mehr Infos: www.klicktipps.de/zivildienst.php