Zivilcourage warum schauen Leute da weg?

4 Antworten

Ich glaube nicht, dass die Menschen heutzutage herzlos sind - zumindest nicht herzloser als sie es immer schon waren; es ist wohl eher Angst und Hilflosigkeit, die lähmt, wenn man plötzlich mit Gewalt konfrontiert wird. Natürlich kann man die Polizei rufen, aber da haben bestimmt viele Leute Angst, dann in etwas hineingezogen zu werden, eventuell vor Gericht aussagen zu müssen und mit Menschen in Berührung zu kommen, mit denen sie nichts zu tun haben wollen - wegschauen ist bequemer. Mir hat mal ein Polizeikommissar erklärt, wie man richtig reagiert, wenn man eine gewalttätige Szene beobachtet: Polizei anrufen sowieso, aber bis die kommt, kann es schon zu spät sein, deshalb solle man ganz gezielt andere Leute laut und deutlich ansprechen und darauf aufmerksam machen, was da passiert und sie bitten, mitzuhelfen. Also nicht einfach um Hilfe schreien und auch auf keinen Fall allein dazwischengehen, sondern gezielt sowas in der Art rufen wie z.b" Sie da in der roten Jacke, wir müssen helfen, kommen sie" Und das bei ganz vielen Leuten. Tests der Polizei haben gezeigt, dass sich dann niemand umdreht und weggeht, wenn er persönlich angesprochen wird - und wenn direkt ein paar Leute gleichzeitig stehenbleiben und sich zusammentun, hat auch keiner mehr Angst, denn man ist nicht allein. Herzlosigkeit ist ganz oft Feigheit, das muss man sich klarmachen. Diese Methode des gezielten Aufrufs macht Menschen jedenfalls nachweislich mutiger

Kann nur von mir sagen, dass ich dieses Weg-Schauen auch regelrecht verabscheue! Genau wie das Hin-Gaffen, wenn denn schon was passiert ist! Widerlich!!! Halte schon mal 'nen Bus an, in dem ich sitze, wenn neben uns auf der Strasse 'ne Omi hinfällt. Ist bei mir einfach Reflex. Und bei - für mich- gefährlichen Situationen hol ich mir eben noch Hilfe zur Hilfe dazu. Und ruf sofort den Notruf an. Ist doch das Erste, was man zu tun hat und was man in jedem Fall auch tun kann! Minimum! Kann absolut nix anderes als Reaktion nachvollziehen...

Also: Hab weiterhin ein Herz  &  Kümmere Dich

LG

Das finde ich gut von dir ...so muss auch jeder denken ✌

Es ist das Bequemste. Und gerade an Orten, wo viele Leute rumlaufen, verläßt sich gern einer auf den anderen: Warum soll gerade ich aktiv werden, es kann doch auch der und der...

nicht aus Spaß, sondern weil der Mensch in ein Schockzustand  gerät wenn was unerwartet passiert.

Man steht nicht Minuten unter Schock Zustand nach paar Schritten würde jeder mensch der Herz besitzt zugreifen helfen

total die ausrede als hätte man noch nie was shclimmes gesehen

Weder "Spass" noch "Schockzustand" !!! Nur reines Desinteresse!!!