Ally32 am 01.01.2009 um 12:38 Uhr
Ist es sinnvoll sich immer einzuschalten? Heute morgen bekam ich mit wie zwei Mädchen ein anderes Mädchen rumschubsten und an den Haaren zog. Habe mich eingeschaltet und versucht dem Mädchen zu helfen. Ist mir auch gelungen, mit der Konsequent das ein Inliner an meinem Kopf landete. Mehrer Erwachsene schauten sich das von einer naheliegenden Bushaltestelle an, aber niemand tat irgendetwas. Hätte ich in dieser Situation anders reagieren sollen? Die Mädchen waren etwa 15 Jahre alt. Ich kann bei so etwas nihct vorbeilaufen ohne was zu tun. Wie in so einer Situation am besten reagieren?

Ich finde es sehr gut, dass du dich eingemischt hast. Bei den Mädchen hätte ich jetzt auch nicht mit einem Angriff gerechnet. Für alle anderen Fälle gilt ; Eigenschutz geht vor. Das heißt, bei Umstehenden Unterstützung einfordern, oder die Polizei rufen. Bei uns in der Stadt gibt es eine Kampagne, GEWALT,SEHEN,HELFEN. Da kann man lernen mit solchen Situationen umzugehen. Deskalierend und gewaltfrei sind die obersten Maxime in dem Programm. Wer die Möglichkeit hat sollte so einen Kurs besuchen. In Rollenspielen kann man alles einmal ausprobieren.

Das war schon richtig was du getan hast. Einer musses ja tun.
monja1995 am 1. Januar 2009 12:39 DH

Zivilcourage ist m.M. nach immer dort erforderlich, wo Gewalt im Spiel, Kinder und überhaupt schwächere Menschen betroffen sind. Finde Dein Handeln vorbildlich!
Ally32 am 1. Januar 2009 12:41 Danke

Nein es war die richtige Entscheidung...das Mädchen dankts dir mit Sicherheit...

Immer. Solange man das Messer nicht im Rücken nach Hause trägt.
baer1 am 1. Januar 2009 12:40 Prost Neujahr!
Pestopappa am 1. Januar 2009 12:42 Frohes !
butz1510 am 1. Januar 2009 13:05 Euch beiden ein glückliches neues Jahr! :-)
Pestopappa am 1. Januar 2009 13:10 Danke, Dir auch !

Kompliment für dein Eingreifen.
Du schreibst selbst, du konntest nicht anders.
Den Inliner hast du hoffentlich behalten?
DU hast genau das Richtige getan! Ich wünschte mehr Leute hätten soviel Zivilcourage.

Zivilcourage ist immer angebracht, sofern man sich dabei selbst nicht allzu sehr in Gefahr bringt, in diesem Fall sollte man die Polizei rufen oder in einer Gruppe auftauchen.
Andy1990 am 1. Januar 2009 12:41 Ich würd nicht bei jedem Mist Polizei rufen. Bis die da sind, sind die Weiber schon weg und dem Mädchen wurde auch nicht geholfen.

Du hast es richtg gemacht, Ich wuerd es auch so machen. Es schaunen immer noch viel zu viele Menschen weg.

Gratuliere Dir zu Deinem Mut! Bleib so!!! Aber handle immer so, das Du Dich nicht selber in Gefahr begiebst! Und rechne nie! damit, das andere Dir helfen. Gaffen ist ungefährlicher! LG nissaja
Ich hätte dich unterstützt. Und die feigen Deppen hätten von mir paar Sprüche zu hören gekriegt.
Aber natürlich ist Zivilcourage immer sinnvoll! Leider mangelt es den meisten Menschen heutzutage daran, daher ein großes Lob an Dich!
Was viele nicht wissen ist die Tatsache, daß man sich mit unterlassener Hilfeleistung sogar strafbar macht.
Rein rechtlich hättest Du das Mädchen, das Dir den Inliner an den Kopf warf, festhalten und an die Polizei übergeben können (wenn nicht sogar sollen). Mit 15 ist sie sogar strafmündig.
Ally32 am 1. Januar 2009 12:47 Das ging alles viel zu schnell, ausserdem hatte ich auch meinen Sohn dabei
Oh, das ist natürlich was anderes. Wo war er denn? War er in das Geschehen involviert??
Dann versteh ich erst recht nicht, dass die Glotzer und Gaffer Dir nicht geholfen haben. Wie alt ist Dein Sohn??
Ally32 am 1. Januar 2009 13:10 Nein, er stand abseits. Er ist vier.
Oh, das ist natürlich was anderes. Wo war er denn? War er in das Geschehen involviert??
Dann versteh ich erst recht nicht, dass die Glotzer und Gaffer Dir nicht geholfen haben. Wie alt ist Dein Sohn??
Margosto - stimmt. Sehe ich genauso! Festhalten bis die Polizei kommt.
Aber wie hält man eine fest, die mit schweren Inline-Skates um sich wirft???

Solange man sich nicht selber in Gefahr bringt würde ich mich auch einschalten. Wenn es aber doch zu heiß wird lieber zum Telefon greifen!
Im Prinzip hast du richtig reagiert, aber dennoch wird von Fachleuten immer geraten, dass man sich nicht selbst in Gefahr bringen soll - bzw. in deinem Fall, hättest du die Umstehenden von der Haltestelle direkt um Mithilfe ansprechen können...
Ally32 am 1. Januar 2009 12:43 Die haben ja angeblich gar nichts gesehen. Ich sah in diesem Moment auch keine GEfahr, wer denkt denn das ein Inliner zur Waffe werden kann
Ich kann deine Empörung verstehen, würde mich aber dennoch nicht entmutigen lassen und weiterhin so handeln...

Wenn die Situation zu gefährlich für Dich und Dein Leben wird, ist es gut, wenn Du die Polizei alarmierst und denen die Situation schilderst und denen die Deeskalation überlässt. Das kommt darauf an wie die Situation ist, wenn Du es mit bewaffneten Typen zu tun hast sei vorsichtig.
Ally32 am 1. Januar 2009 12:46 So lebensmüde bin ich dann doch nicht.
ich finde du hast richtig gehandelt! natürlich sollte man sich nicht in alles einmischen,aber bei so einem fall finde ich ist es sogar ein "muss" einzugreifen. wie das ansonsten ist,kommt ganz auf die situation an.man sollte sich z.b. nicht unbedingt in eigene große gefahr bringen.also wenn es etwas großeres oder gefährlicheres gibt,vll die polizei einschalten,zu mehrt eingreifen o.ä. hat ja auch niemand was davon,wenn es z.b. eine rießen schlägerei gibt und du mit im krankenhaus landest nur weil du helfen wolltest... aber das mit den zwei mädels fand ich super so.ist nur blöd,dass dein kopf ein bisschen drunter leiden musste.gute besserung an dieser stelle!

Zivilcourage ist immer gut und nie schlecht, allerdings kann sie gefährlich sein. Manchmal reicht es schon aus sicherem Abstand die sogenannte "Öffentlichkeit" herzustellen. Das heisst, brülle die Negativlinge an, was das Zeug hält und schaue, wie sie reagieren. Oft hilft sowas. Wenn sie auf dich zustürmen, nimm die Beine in die Hand lol
Die Polizei hat keine Zeit, weil sie dann eher mit solchen Idioten zu tun hat: http://www.gutefrage.net/frage/besteht-eine-anzeige-nur-aus-einer-personalienauf...
Naja, das kommt drauf an ob ein wenig Geschubse oder Rauferei unter Jugendlichen oder Kindern "Zivilcourage" erforderlich macht oder ob man da nicht nur passiv drauf achtet, dass es nicht ausartet. Dies können wir aus der Ferne sicherlich nicht einschätzen wie die Situation war.
Ally32 am 1. Januar 2009 13:25 Wie handelst DU denn wenn Du ein Mädchen siehst das von zwei anderen Mädchen geschubst und an den Haaren gezogen wird? ICh habe sie ja nur gebeten das sie das Mädchen in Ruhe lassen sollen. Dann kam als Kommentar, das geht DIch gar nix an. Als ich dann sagte wenn sie nicht das Mädchen in Ruhe lassen würden, würde ich die Polizei rufen, bekam ich das Ding an den Kopf.
Solang das ne kleine Schubserei ist, finde ich sowas nicht unbedingt Grund einzugreifen - wenn kleine Kinder auf dem Spielplatz sich in die Haare bekommen sollten die Mamis ja auch nicht gleich angerannt kommen. Aber wie gesagt - es kommt drauf an, wie arg es ist und ob sich die Situaton nicht selber klärt.
Wie gesagt - wir können ja nicht einschätzen wie arg die Situation wirklich war, auch wenn natürlich die Reaktion der Mädels mit dem Wurfgeschoss dafür spricht dass es was arger war.
Der Kurs ist toll :-) DH
moin,moin! ;-)