Kleinedesi87 am 28.07.2009 um 9:39 Uhr
In diversen TV Tests wurde bewiesen, dass recht viele Leute eher dem Grundsatz der berühmten 3 Affen folgen: Nichts sehen, nichts hören, nichts sagen... Da ich mit meinen 21 Jahren einen sehr ausgeprägten Gerechtigkeitssinn habe, würde ich immer sofort helfen! Alleine schon weil ich es nicht mit meinem Gewissen vereinbaren könnte, wenn ich jemanden in einer schwierigen Situation nicht geholfen hätte... ich denke auch immer daran dass es mich selbst auch treffen könnte und ich dann für jede Hilfe sehr dankbar wäre... aber wie seht ihr das im Allgemeinen? Würdet ihr sofort helfen ohne über die Konsequenzen nachzudenken? Würdet ihr erstmal nur beobachten um mögliche Gefahren einzuschätzen? Oder würdet ihr eher so schnell wie möglich das Weite suchen? Gehen wir einmal von 3 Beispielen aus. 1. Ein Autounfall 2. Eine junge Frau wird von zwei Männern bedroht 3. Eine Gruppe Jugendlicher zerstört fremdes Eigentum... bin schon gespannt! =)

Alles situationsbedingt. Wenn du allein bist, aber es mit mehreren zu tun bekommen könntest, machst du besser nichts ausser die Cops zu rufen. Im Falle eines Unfalls hilft man aber immer! Du kannst nur eingreifen, wenn du realistisch hoffen kannst, dass du auch etwas bewirkst. Wenn du z.B. keine Ahnung von Kampftechniken hast oder rein körperlich nicht imstande bist, einen Kampf einzugehen, wäre es Irrsinn, den Helden zu spielen. Selbst wenn du nicht eingreifst, du kannst immer Lärm machen, die Cops rufen, die halbe Nachbarschaft alarmieren. Allein dadurch könntest du Angreifer o.ä. in die Flucht schlagen.
Polizei anrufen.
Hab keinen Bock wegen fremden Leuten eins auf die Fresse zu bekommen.
selbst eingreifen...dazu muss man kein muskelmann sein-oft hilft auch selbstbewusstes auftreten und ein forsches draufzugehen immer aber auch um hilfe telefonieren!
Kleinedesi87 am 29. Juli 2009 12:33 DH! Gute Antwort! =)
Polizei einschalten, aus Leibeskräften "Feuer" schreien (bei Bedrohungen).
Beim Unfall sofort erste Hilfe leisten und Unfallstelle sichern.

Ich würde zwar bei allen 3 Situationen versuchen einzugreifen, aber nur wenn ich abschätzen kann, das es etwas nützt. Ansonsten würde ich auf dem schnellsten Wege Hilfe holen. Es hat keinen Sinn, wenn ich zu überstürzt eingreife und damit mehr Schaden anrichte als verhindere.

sofort bei situation 1 . ich bin eine frau . bei 2 und 3 würde ich die polizei verständigen

nichts anderes!
In erster Linie (bei jeder Hilfe) ist es Gefahr für das eigene Leib und Leben zu verhindern.
Ich würde eingreifen, insofern ich etwas tun könnte. Jedes Kind lernt heute, dass es Unsinn ist, sich bei einer "Rettungsaktion" in Lebensgefahr zu bringen. In so einer Situation würde ich Hilfe holen, ansonsten aber einschreiten. LG

Das ist nicht die schlimmste situasion in die man eingreifen kann!

Da ich weder eine Box-Ausbildung habe, noch Judo kann, würde ich Hilfe holen, evtl. Polizei anrufen.

in dem ich die Polizei rufe. Ich würde versuchen durch Ansprechen von Personen Verstärkung zu erhalten bis die Polizei eintrifft.

Es ist lobenswert, wenn man sich vornimmt in solchen Situationen zu helfen.
Befindet man sich dann aber in einer solchen Situation, sieht das meistens ganz anders aus. Im Gegensatz zum Fernsehzuschauer, der gemütlich die moralischen Vorhaltungen von Fernsehjournalisten vom Sofa aus beurteilt, kann ein zufälliger Zeuge nicht immer sofort die Situation komplett erfassen. Auch hat nicht jeder die Kondition, das Geschick und den Mut sich mit Gewalttätern auseinanderzusetzen.
Wenn in den Medien über solche Vorfälle berichtet wird, werden den passiven Menschen oft Vorwürfe gemacht und manche behaupten dann, sie selber hätten natürlich heldenmutig eingegriffen, wenn sie dabei gewesen wären. Das klingt leider oft auch ziemlich angeberisch.
Ich habe ähnliches schon erlebt: In einer vollbesetzten U-Bahn zog eine Frau plötzlich eine Pistole und bedrohte einen Mitreisenden. In dem Moment waren alle 30 bis 40 Passagiere in dem Waggon vom Schock gelähmt und verängstigt und blieben passiv. Das ist absolut verständlich - auch wenn die Zeugen Sozialpädagogen gewesen wären - wäre es sicher nicht anders gewesen.
Kleinedesi87 am 28. Juli 2009 12:12 Das ist natürlich ein sehr krasser Fall...
Beim Autounfall wäre es keine Frage, ich würde alles versuchen, um helfen zu können. Bei dem Angriff auf eine junge Frau würde ich abschätzen, inwieweit ich sinnvoll helfen könnte. Es würde nichts bringen, wenn wir dann zu zweit angegriffen werden. Deshalb würde versuchen, Hilfe zu holen. Wenn eine Gruppe Jugendlicher irgendeinen Gegenstand zerstört, würde ich nicht selbst eingreifen, wenn ich alleine wäre. Ich könnte nichts ausrichten, also würde ich in diesem Fall immer erst Hilfe holen.

Ich würde auch helfen, in Fall zwei würde ich wahrscheinlich eher noch um Hilfe rufen und die Polizei in allen drei Fällen anrufen. Fall 1 habe ich selbst schon erlebt, nachts um 22.30Uhr an einer Auffahrt zu einer Umgehungsstrasse. Ich war erst weitergefahren, habe aber wieder kehrt gemacht, weil mich mein schlechtes Gewissen geplagt hat. Demjenigen war zum Glück nix passiert und er stand an der Strasse, aber er sagte zu mir, dass ich die Erste nach zweieinhalb Stunden wäre, die angehalten hätte, und die Strasse wird stark befahren.In zweieinhalb Stunden wäre ein Schwerverletzter schon längst verstorben, und alle die nicht anhalten, sollten mal überlegen, wenn es ihr eigenes Kind wäre, das da am Steuer eingeklemmt wäre.

Ein eingriff ist es schon wenn man die Polizei verständigt. Ich selbst erlebe solche Situationen immer wieder ( Rettungsdienst )

man Courage nicht einfordern und schlechte Beispiele,indenen helfer zu Opfern werden,tun sicher ihr übriges.Man kann die Situation schlecht einschätzen,also Polizei holen,bei Unfall(wenn offensichtlich),natürlich selbst erst mal helfen.Familiensachen,Hände weg!!!

ich müsste sehen, wie die situation ist. bei dem autounfall beispielsweise würde ich natürlich helfen, sofern ich kann. bei punkt zwei hätte ich als frau wohl keine chane, also würde ich lieber aus der ferne hilfe holen. punkt 3 ist so eine sache... wenn es diese typischen rüpel sind, die gewalt für eine lösung halten, müsste ich das handhaben wie bei punkt 2

Beim Autunfall würde ich helfen, aber das andere ist mir zu gefährlich. In dem Fall würde ich die Polizei anrufen.

Wenn die Jugendlichen fremdes Eigentum beschädigen und sind eben zu mehreren und ich alleine, dann reicht es ja, wenn man die Polizei oder den Bestizer der Sachen benachrichtigt. Beim Autounfall ist es eh PFLICHT! Und bei bedrohten Frauen kann ich prima den Held raushängen;-))
Kleinedesi87 am 28. Juli 2009 09:45 Natürlich ist es Pflicht bei einem Autounfall... aber die Realität sagt etwas anderes...
DonRamon am 28. Juli 2009 09:54 Die Realität sagt auch bei den anderen Fällen was anderes...