60

Zivilcourage?

Frage von greimel greimel

Vor euren Augen wird ein Kind entführt, ein betrunkener Penner geschlagen, ein Auto aufgeknackt, eine Frau sexuell belästigt, ein Einbruch begangen. Wie verhaltet ihr euch?

22 Abstimmungen
Abstimmungen
Ich habe Angst mich einzumischen 0
Es ist mir egal was da passiert 0
Ich rufe laut um Hilfe 0
Ich gehe direkt dazwischen 4
Ich rufe mit dem Handy die Polizei 6
Ich bitte andere Passanten um Mithilfe 10
Ich reagiere ganz anders 2
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (23)

• 12
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Hilfreichste Antwort von Kolibri Kolibri
    Abgestimmt für: Ich gehe direkt dazwischen

In solchen Situationen denke ich nicht nach, ich tue einfach! Das ist auch nicht immer gut und manchmal sogar recht gefährlich! Wenn ich mit meinen Kindern unterwegs wäre, würde ich (hoffentlich) besonner reagieren und auch andere laut zum Helfen auffordern. In dem Fall geht mir die Sicherheit meiner Kinder vor - ohne aber die Opfer sich selbst überlassen zu wollen!

Ich habe auch schon bemerkt, dass mein Großer einen ebenso ausgeprägten Gerechtigkeitssinn hat wie ich (wir haben beide ADS!) und da auch nicht wegschauen kann! (Kann natürlich auch was mit Erziehung und Vorbild zu tun haben!?)

Ich denke: Wer wegschaut hat ebenso Schuld wie der, der zuhaut!

Kommentar von greimel greimelgreimel

Super Antwort.

• 13
    Antwort von superfreddchen superfreddchen
    Abgestimmt für: Ich bitte andere Passanten um Mithilfe

Ich misch mich da lieber nicht ein hohle aber Hilfe.

• 7
    Antwort von starlightmemory starlightmemory
    Abgestimmt für: Ich rufe mit dem Handy die Polizei

ich würde zu erst die polizei rufen und dann dazwischen gehen, denn dann weiss mand as hilfe unterwegs is.

Kommentar von Kolibri KolibriKolibri

Das ist eigentlich das logischste - sollte ich mir auch mal angewöhnen...

• 7
    Antwort von Kabark Kabark

Ich persönlich gehe direkt und unnachsichtig dazwischen. Mein Verhalten finde ich allerdings nur bedingt empfehlenswert, da andere ja auch von anderen Umständen ausgehen müssen (körperliche Verfassung, Kinder dabei etc.) Die Variante, andere Passanten um Mithilfe zu bitten (Nein: aufzufordern!), ist allgemein gesehen wahrscheinlich die vernünftigste. Mit dem Handy die Polizei zu rufen finde selbstverständlich.

• 6
    Antwort von battlestar battlestar

ganz nebenbei: Meine 100. Antwort *jubel*.

Ich gehe jedenfalls meist so vor: Aus der Distanz heraus (je nachdem, um welche Tat es sich handelt natürlich) laut und direkt auf das Vorgehen hinweisen. Das schreckt meist den/die Täter(in) ab bzw. lenkt die Aufmerksamkeit der anderen Passanten auf das Geschehen. Parallel dazu gehört die Polizei angerufen. Wenn es die Situation erlaubt, auch direkt dazwischen gehen bzw. andere um Hilfe bitten.

Die Täter rechnen nämlich normalerweise durch ihr dreistes handeln nicht damit, dass überhaupt jemand etwas sagt. Gerade bei Diebstählen ist das oft zu beobachten.

Glückwunsch zur 100.Antwort. Und Danke für deine couragierte Antwort.

• 6
    Antwort von franlulay franlulay

bei den meisten Situationen würde ich nicht alleine dazwischen gehen, aber mit der Hilfe Anderer - die ich auffordern würde- sofort.

Auf alle Fälle würdest du aber nicht vorbei schauen. Das ist Super!

• 6
    Antwort von circoloco circoloco

je nach situation natürlich, muss schon aussicht auf erfolg haben ;)

Die eigene Sicherheit hat selbstverständlich Vorrang!

• 6
    Antwort von Zwenne Zwenne

dazu noch "Ich gehe direkt dazwischen", " Ich rufe mit dem Handy die Polizei"
    Alles andere führt nur zu den schrecklichen Meldungen, die man oft genung in den Nachrichten lesen/sehen kann.

Ich denke das ist eine sehr gute Möglichkeit einen Täter abzuschrecken, wenn andere Passanten bereit sind Hilfe zu leisten. Kann man aber davon ausgehen?

Kommentar von Zwenne ZwenneZwenne

Passanten werden eher dann zur Hilfe kommen, wenn man sie direkt darauf anspricht, dass sie helfen sollen. Spricht man sie nicht an, werden sie gaffen und nichts tun, weil die meisten der Meinung sein werden, dass man sich da nicht einmischen braucht.

• 5
    Antwort von demosthenes demosthenes

Da ich ausser im Auto praktisch nie ein Handy dabei habe, scheidet diese Möglichkeit für mich aus.

Wenn möglich, würde ich Passanten laut ansprechen - das mögen Täter erfahrungsgemäss gar nicht - und zusätzlich in geeigneter Weise und mit aller Härte dazwischen gehen.

Da ich nicht wissen kann, ob der Täter vielleicht Karate-Meister ist, was ich nicht bin, heisst "mit aller Härte", dass ich selbstverständlich auch jede zufällig verfügbare Waffe nutzen würde - etwa einen Stein, einen Knüppel, eine Eisenstange, ...

Zwar ist mir klar, dass ich damit u.U. wegen Körperverletzung oder "unangemessener Gewaltanwendung" vor Gericht landen könnte, aber das wäre mir in einer der geschilderten Situationen völlig egal!

Kommentar von HirnClaudia HirnClaudiaHirnClaudia

demosthenes Du sprichst mir aus der Seele. Diese Frage wollte ich heute Nachmittag schon beantworten, doch fehlte mir die richtige Beschreibung. Ich denke nämlich auch, wenn man ganz laut nach Hilfe schreit, werden Andere aufmerksam und der Übeltäter wird wahrscheinlich ganz schnell das Weite suchen.

• 5
    Antwort von RolfHoegemann RolfHoegemann

Mit dem Handy die Polizei rufen ist am effektivsten, damit bringt man sich und das potenzielle Opfer am wenigsten in Gefahr.

Kommentar von Zwenne ZwenneZwenne

Dann nimm mal folgenden Fall:
    Du bist in einer Kleinstadt, in der es keine eigene Polizeistation mehr gibt, evtl. nicht mal mehr nen Pol-Posten.
    Wenn du dort erstmal die Polizei rufst und es um eines der gefragten Themen geht, dann wird die Polizei mit Sicherheit nicht rechtzeitig eintreffen.
    Selbst in Großstädten kann es zeitlich sehr knapp werden.
    Bringst du dich allerdings mit einer evtl. Hilfestellung selbst in Gefahr ist deine Antwort natürlich auch nicht verkehrt

Kommentar von RolfHoegemann RolfHoegemannRolfHoegemann

Mit der Situation hast Du ja leider schon recht. Aber es wäre trotzdem das Einzige was ich machen könnte. Eventuell könnte ich mit dem Handy noch Täterphotos machen, die dann als Beweis/ Fahndungsphoto dienen könnten.

• 5
    Antwort von holzloewe holzloewe
    Abgestimmt für: Ich reagiere ganz anders

Ich kann die Frage nicht so ohne weiteres beantworten. Als Erstes frage ich mich helfe ich der Person wenn ich mich einmische. Bei den Fällen die Du annimmst wäre ich sofort dazwischen. Aber wie reagieren wenn eine Gruppe eine Person bedroht. Helfe ich Ihr wirklich wenn ich am Straßenrand liege neben der Frau oder dem Mamm oder dem Kind?

• 5
    Antwort von Cougar Cougar

Ich war zum Glück noch nie in so einer Situation, aber man ist natürlich nie davor gefeit. Ganz allgemein würde ich sagen, ich würde versuchen zu helfen, aber unter Mithilfe von anderen. Es kommt sicher auf die konkrete Situation drauf an.

• 5
    Antwort von critter critter

Kommt drauf an, was es ist: "Ich gehe direkt dazwischen", "Ich rufe mit dem Handy die Polizei", aber auf jeden Fall "Ich bitte andere Passanten um Mithilfe". Auch um Hilfe rufen wäre nicht schlecht, kommt immer auf die Situation an.

• 4
    Antwort von Knowledge Knowledge
  • 4
    Antwort von krauthexe krauthexe

Ich kann mich Kolibri nur anschliessen.

• 3
    Antwort von 270673 270673

Ich rufe mit dem Handy die Polizei bleibe vor Ort und bis die Polizei eintrifft um weitere Deteils ´weiter zu geben.

• 3
    Antwort von macwe macwe

Andere Mithelfer aktivieren bringt am meisten. Wenn Täter sich plötzlich einer größeren Gruppe entgegen sieht deeskaliert die Sitauation meistens sehr schnell. Wichtig ist die schnelle Hilfe für das Opfer. Also ist Spontanität gefragt

• 3
    Antwort von conzu conzu

....und bitte andere Passanten um ihre Mithilfe. Ansonsten kommt es auf die Situation an. Als Frau würde ich mich nicht direkt mit dem Täter anlegen. Des weiteren würde ich mir wichtige Details merken (Autokennzeichen, Merkmale des Täters u.s.w.)!

• 3
    Antwort von engelhaar engelhaar

Ich weiß nicht genau warum wir soviel davon lesen, das wieder viele Menschen weggeschaut haben wenn doch so ein großer Teil der Meinung ist zu helfen. Wenn wirklich alle so handeln würden wie sie es hier vorgeben zu tun, würde ich jubeln, dass die Zivilcourage wieder im Kommen ist. Ich für meinen Teil wünsche mir im richtigen Moment die Kraft und auch die Möglichkeit konsequent der Lage entsprechend Einzugreifen und zu Helfen.

Gruß engelhaar!

Kommentar von PatBo PatBoPatBo

Ich schließe mich Dir voll und ganz an.

Super Antwort!!!

• 2
    Antwort von WellnessVision WellnessVision

Kommt auf die Situation an,
    wenn der Bösewicht bewaffnet ist, macht ein Eingriff keinen Sinn,
    sonst eventuell.
    LG Josef

• 1
    Antwort von Seelenfrieden Seelenfrieden
    Abgestimmt für: Ich reagiere ganz anders
  • 0
    Antwort von Saxemaxe Saxemaxe

Leider ist das Recht in Deutschland schnell gegen DICH, wenn Du jemanden zu Hilfe kommst! Da wird dann gerne mit "nicht angemessen" argumentiert und Du kannst anschließend noch Schadensersatz leisten, obwohl Du nur helfen wolltest! Ich würde sofort die Polizei rufen und, wenn der Bösewicht wegläuft, in genügend Abstand hinterherlaufen und die Polizei dabei über Handy über den Fluchtweg informieren! Aber auf keinen Fall selber aktiv eingreifen! Das geht schnell ins Auge! Polizei, Dein freund und Helfer! Dafür gibt es die schließlich und dafür zahle ich doch wohl auch meine Steuern!

• 0
    Antwort von Tolgi Tolgi
Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.