Zitterspinne hat im Schlafzimmer Ei gelegt, was tun?

4 Antworten

Ich finde es super, dass du die nützlichen und faszinierenden Tiere nicht einfach umbringen willst.

Fang die Spinne mit einem Glas und einem dünnen Stück Pappe, nimm mit einem Papier vorsichtig das Gespinst mit dem Kokon von der Wand und bringe beides raus an einen geschützten Ort, in das Gartenhäuschen oder zu einer trockenen Ecke im Garten.

Dort legst Du das Gespinst hin und lässt die Spinne da raus.

Es ist nicht klar, ob die Spinne sich dann weiter um den Kokon kümmern wird, aber die jungen Spinnchen brauchen die Mama ja eigentlich nicht.

 Die Zitterspinne trägt ihren Kokon mit sich . Bevor die Jungen schlüpfen ( ca. 20 - 25 Jungspinnen ) solltest du die Spinne einfangen und in die Freiheit entlassen .

Mehr Infos über die Zitterspinne - https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/insekten-und-spinnen/spinnen/00913.html

Foto Zitterspinne mit Kokon - http://artengalerie.makro-forum.de/displayimage.php?album=360&pos=3

Nimm ein einfach Glas, stell es auf die Spinne und schiebt ein Stück Pappe oder normales Papier darunter. Das Ei endweder in die Hand nehmen oder auch so raustragen.

Tipp: Entferne die Spinne und das Ei am besten sehr weit von deinem Haus/Wohnung. Sonst kommen sie vielleicht nochmal in dein Haus/Wohnung. (;

Stülpe ein Glas über die Spinne und den Kokon....und schiebe vorsichtig ein starkes Blatt Papier darunter. Dann kannst Du das Glas samt Papier nach draussen bringen....am Besten in einen Schuppen...die Tierchen mögen keine Feuchtigkeit.