Frage von Manuel20, 95

Zittern und zucken am ganzen Körper - Menschenphobie?

Hallo,

wenn ich in größeren Menschenmengen bin fängt mein Kopf an zu zucken und zu zittern. Was könnte das sein ? Angst vor Menschen? Oder Menschenmassen? Ist es etwas psychisches oder was physisches? Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Gruß Manuel20

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Louise77, 68

Guten Morgen! Eigentlich hast du dir deine Frage schon selbst beantwortet! Wenn du diese Symptome nur in beschriebenen Situationen hast, hängt es damit sicherlich auch zusammen. Ich kenne das auch. Hatte damals öfter so etwas. War zbs. im Supermarkt, lud den Einkaufswagen voll und mußte ihn plötzlich mitten im Geschäft stehen lassen, weil ich zu zittern begann und mir schwindelig wurde. Hatte das Gefühl, die Wände kommen auf mich zu. Erst draußen nach tiefem Durchatmen ging es dann wieder. Waren einfach zu viele Menschen dort! Als sich das häufte, ging ich zum Doc und er stellte fest, das ich psychisch überlastet war. Ich bekam Hilfe und heute ist alles wieder gut! Also beobachte dich und suche unter Umständen ärztliche Hilfe! Es lohnt! Alles Gute für dich!

Kommentar von Manuel20 ,

Das heißt, es ist ratsam, einen Psychologen in Anspruch zu nehmen?

Kommentar von kellerwessel ,

Geh' zunächst zum Hausarzt, der ist eigentlich immer der erste Ansprechpartner.

Außerdem sollte er dich (zum Psychologen, evtl. auch sicherheitshalber zum Psychiater - keine Angst, die beißen nicht!) überweisen, damit die Krankenkasse etwaige Kosten übernimmt.

Antwort
von Louise77, 43

Wie gesagt, bin kein Arzt, aber frag dich halt ob du es öfter hast und es dich beeinträchtigt. Wenn ja, nimm dich ernst und nichts wie hin!

Antwort
von skyberlin, 22

das klingt sehr nach einer

https://de.wikipedia.org/wiki/Agoraphobie

es kann sich aber auch um eine sozialphobie handeln.

ferndiagnosen sind unmöglich, deshalb: geh zum doc oder zu einer psychologischen beratung.

viel erfolg und gute besserung! lg, skyyy

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community