ich tue meine zitronen auf den kompost, aber jetzt hat mir eine freundin erzählt, dass sie nicht verrotten! stimmt das?

Die Freundin kann nur die Plastikzitronen mit flüssiger Zitrone meinen.

Natürlich verrotten sie, sie sind doch organisch.
Suflaki am 28. August 2009 18:53 Zitrusfrüchte verrotten eben nicht, sondern verschimmeln und sind fast immer stark mit Pestiziden belastet. Daher NIEMALS auf den Kompost!!
Klar verrotten die, selbst wenn sie chemisch behandelt und gewachst sind. Aber bei größeren Mengen dieser Schalen sind die Chemikalien nicht sehr positiv für den Kompost.
sender am 26. November 2007 17:15 Und deswegen gehören sie da auch nicht hin.
@Regenmacher:Zitrusfrüchte und deren Schalen sollen nicht kompostiert werden. So steht's in unserer bay. Abfallfibel. Allerdings weiß ich nicht, ob das auch für Euch in A-burg (Halb-Hessen) gilt (grins)....

Zitronen und Orangenschalen neigen zur Schimmelbildung und sind häufig mit Pestiziden belastet. Daher niemals auf den Kompost damit!
Schalen aller dieser Früchte sind nicht das richtige für einen normalen Kompost, da gewachst, Spritzmittel jeder Art enthalten, wie auch dieser Tage mit Spritzmittel-Belastungen bestätigt wurde im Radio. Verrotten alleine löst nicht die heutigen Probleme auf dem Kompost oder im Garten. Die Problemlösung, selbet erprobt, ist ZELIKAT P und die dazugehörige Produktgrupe die über das Bodenleben u.a. die Probleme löst.
Alles Obst und Gemüse besteht im Wesentlichen aus den gleichen Bausteinen, die auf dem Kompost verrotten. Bei Zitronen und Apfelsinen dauert dies in der Regel etwas länger, da sie oft gewachst oder mit Pflanzenschutzmitteln behandelt sind. Sehr gute Erfahrungen habe ich durch Zugabe mit Zelikat-P gemacht, die nahezu alle Schadstoffe in pflanzenverfügbare Stoffe umwandeln und den Rotteproßess deutlich beschleunigen. Damit verrotten selbst Eichen-, Platanen- und Wallnusslaub innerhalb eines Jahres vollständig.
Thomas Eisel
Die Schalen von Zitrusfrüchten sind für den Komposthaufen völlig unbedenklich, wenn sie unbehandelt sind (z.B. bei Bio-Früchten).
Die Schalen der konventionellen Früchte sollte man wegen der Schadstoffgehalte gar nicht oder nur in kleinen Mengen auf den Kompost geben.
Das ist eine völlig unqualifizierte Antwort, denn Zitrusfrüchte sollte man nicht kompostieren.