gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Zitrusfrüchte auf den Kompost? Ja oder Nein?

gefragt von chevive am 26.11.2007 um 17:07 Uhr

ich tue meine zitronen auf den kompost, aber jetzt hat mir eine freundin erzählt, dass sie nicht verrotten! stimmt das?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Kompost x 99 Zitrusfrüchte x 22

HerrLich
beantwortet von HerrLich am 26. November 2007 17:15
7x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Die Freundin kann nur die Plastikzitronen mit flüssiger Zitrone meinen.

Kommentar von 8b5b8189a654b6b3374eb310b4c50a61smallSuflaki am 28. August 2009 18:52

Das ist eine völlig unqualifizierte Antwort, denn Zitrusfrüchte sollte man nicht kompostieren.

Shira
beantwortet von Shira am 26. November 2007 17:09
3x

Natürlich verrotten sie, sie sind doch organisch.

Kommentar von 8b5b8189a654b6b3374eb310b4c50a61smallSuflaki am 28. August 2009 18:53

Zitrusfrüchte verrotten eben nicht, sondern verschimmeln und sind fast immer stark mit Pestiziden belastet. Daher NIEMALS auf den Kompost!!

anonym
beantwortet von Regenmacher am 26. November 2007 17:10
2x

Klar verrotten die, selbst wenn sie chemisch behandelt und gewachst sind. Aber bei größeren Mengen dieser Schalen sind die Chemikalien nicht sehr positiv für den Kompost.

Kommentar von 86c61d2597857a96ae3a6048b5e7c5a7smallsender am 26. November 2007 17:15

Und deswegen gehören sie da auch nicht hin.

Kommentar von rama25 am 28. November 2007 10:57

@Regenmacher:Zitrusfrüchte und deren Schalen sollen nicht kompostiert werden. So steht's in unserer bay. Abfallfibel. Allerdings weiß ich nicht, ob das auch für Euch in A-burg (Halb-Hessen) gilt (grins)....

Suflaki
beantwortet von Suflaki am 28. August 2009 18:51
1x

Zitronen und Orangenschalen neigen zur Schimmelbildung und sind häufig mit Pestiziden belastet. Daher niemals auf den Kompost damit!

anonym
beantwortet von ImDreiklang am 27. November 2007 12:08
1x

Schalen aller dieser Früchte sind nicht das richtige für einen normalen Kompost, da gewachst, Spritzmittel jeder Art enthalten, wie auch dieser Tage mit Spritzmittel-Belastungen bestätigt wurde im Radio. Verrotten alleine löst nicht die heutigen Probleme auf dem Kompost oder im Garten. Die Problemlösung, selbet erprobt, ist ZELIKAT P und die dazugehörige Produktgrupe die über das Bodenleben u.a. die Probleme löst.

anonym
beantwortet von Eisel am 20. Dezember 2008 17:54
0x

Alles Obst und Gemüse besteht im Wesentlichen aus den gleichen Bausteinen, die auf dem Kompost verrotten. Bei Zitronen und Apfelsinen dauert dies in der Regel etwas länger, da sie oft gewachst oder mit Pflanzenschutzmitteln behandelt sind. Sehr gute Erfahrungen habe ich durch Zugabe mit Zelikat-P gemacht, die nahezu alle Schadstoffe in pflanzenverfügbare Stoffe umwandeln und den Rotteproßess deutlich beschleunigen. Damit verrotten selbst Eichen-, Platanen- und Wallnusslaub innerhalb eines Jahres vollständig.

Thomas Eisel

anonym
beantwortet von luoff am 24. April 2008 10:12
0x

Die Schalen von Zitrusfrüchten sind für den Komposthaufen völlig unbedenklich, wenn sie unbehandelt sind (z.B. bei Bio-Früchten).

Die Schalen der konventionellen Früchte sollte man wegen der Schadstoffgehalte gar nicht oder nur in kleinen Mengen auf den Kompost geben.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

garten: moos auf den kompost?

kann man faule eier auf den kompost werfen?

Kann man gekochte Küchenabfälle auf dem Kompost werfen?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.