Habe gestern beim Fisch essen eine Gräte verschluckt, die sich auch prompt breit gemacht hat! Jetzt habe ich gehört, daß ein Schluck Zitronensaft Wunder bewirken soll! Stimmt das?
Sauerkraut essen, die Fasern legen sich um die Gräte und wenn du Glück hast, ist sie schnell wieder ausgeschieden.

Wer hat schon immer Zitronensaft dabei?
Ein ganz anderer Tipp:
Hände überkreuz auf die Innenseite der Knie halten
Nach kurzer Zeit verabschiedet sich die Gräte. Fragt mich nicht, warum es funktioniert. Aber es funktioniert!

Kann ich mir nicht vorstellen. Ich habe mal gehört, daß man eine Scheibe Brot einweichen und daraus eine große Kugel formen soll. Diese möglichst an einem Stück schlucken. Wenn du Glück hast, bleibt die Gräte daran hängen. Viel Erfolg!
Ja das stimmt, allerdings habe ich es etwas anders gehört: Man sollte an einer Zitrone "lutschen", damit sich die Gräte durch die Säure langsam erweicht. Dann erst kann man sie durch das Essen einer Scheibe trockenem Brot entgültig entsorgen, denn einmal im Magen angekommen, gibt es nur noch einen Ausweg!

Es ist die Zitronensäure, die den Kalk der Gräte löst und sie dadurch weich macht.
Es ist in der Regel genügend Salzsäure im Magen die dasselbe bewirkt.
Ja, das habe ich von einem Küchenchef gehört. Ich hatte auch mal das Vegnügen und kannte diese Methode nicht. Habe einfach eine halbe Fl. Mineralwasser getrunken und die Gräte rutschte zum Glück mir der Kohlensäure herunter. Der Magen schaffte den Rest von ganz alleine, mit seiner Säure. L.G. Nordi
falls die zitronensäure einen auflösungsprozess herbeiführen soll, dann musst du schon für eine dauerberieselung sorgen. Eine gräte, die den namen auch verdient, wird sich durch diese schwache säure nicht so schnell auflösen lassen. sinnvoller wäre sicherlich die "mechanische" variante in form von brot etc. solange sich das objekt in der speiseröhre befindet. im magen lösst sich das problem von selbst.

Wenn kein Zitronensaft vorhanden ist, kann ein kleines, trockenes Stück Brot und ein Schluck kaltes Wasser auch helfen.