Möchte mir ein kleines Kräuterbeet mit Rosmarin, Thymian, Oregano und Salbei anlegen. Kann ich in die selbe Erde auch Zitronenmelisse setzen oder stört das irgendwie den Geschmack der anderen Kräuter?
ich habe eine wurzelbarriere gemacht, indem ich mindestens 50 cm tiefe wände rundum in die erde rammte, damit die wurzeln nicht nebenan rauskommen. desgleichen bei der minze, die vermehrt sich auch so rasamt. ich habe eben nur wenig platz und muß somit nachdenken, wie ich optmieren kann. so hat bei mir jedes kraut sein beet.

Melisse ist so eine Sache... sie wuchert ziemlich. Ich weiß, dass der Salbei in meinem Beet die Melisse abkonnte, aber der Majoran hat drunter gelitten, die anderen weiß ich jetzt nicht mehr sicher. Du solltest Melisse in großem Abstand pflanzen, wobei der im nächsten Jahr auch hinüber sein kann (der Abstand...). Also, ich würde davon abraten und Melisse lieber ein eigenes Beet zuordnen. Geschmacklich tut sich das nix, die Pflanzen nebeneinander zu setzen.

Natürlich kannst Du Zitronenmelisse mit in Dein Kräuterbeet setzen.Gegen das Wuchern habe ich eine Wurzelbarriere gelegt.Und wenn Du fleissig erntest und zurückschneidest,dann stört sie auch die anderen Kräuter nicht.

Über Zitronenmelisse kann ich nur soviel sagen, als daß das so wunderbar ist, das vermehrt sich geradezu überall, wunderbares Gewürz, sogar für jene ohne grünen Daumen....es wächst und wächst und wächst...geniale Pflanze:-)