Frage von Walesdymond,

Zitronengras richtig verarbeiten: Suche Tipps und Tricks?

Da hab ich mir für heute vorgenommen, mein erstes Currygericht zu kochen, und scheitere schon an der Verarbeitung der Zutaten :-) :-(

Und zwar steht im Kochbuch, dass ich Zitronengras "schälen" und zerkleinern soll. Jetzt habe ich diesen trockenen Stängel abgezogen und frage mich, was ich davon überhaupt verarbeiten soll??

Können die Kochexperten unter euch mir bitte helfen, bevor ich trockene Stängel esse, die zum Wegschmeissen gedacht sind? :-)

Hilfreichste Antwort von Klaus1940,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
  1. Wenn die Stängel noch ihre Wurzeln haben, dann diese zuerst abschneiden - ansonsten sollte aber auch in jedem Fall nochmal neu abgeschnitten werden, weil der Anschnitt oft trocken ist
  2. Jetzt die äußeren, trockenen Blätter entfernen
  3. man verwendet eigentlich nur den hellen, gelblichen Teil der Stängel. Diesen Teil in feine Ringe schneiden
  4. die feingeschnittenen Stängel jetzt mit dem Mörser zerdrücken.
  5. Das Aroma entfaltet sich und das Zitronengras kann Ihrem Gericht den letzten Pfiff geben!

http://www.tippsundtricks24.de/essen-und-trinken/tipps-rund-ums-essen/frisches-z...

Kommentar von Klaus1940,

Danke für den Wimpel!

Antwort von Gerdnrw,
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hallo Walesdymond: Schau mal hier: http://www.kochrezepte.de/Kraeuter-und-Gewuerzlexikon/Zitronengras/ Viel Glück und Erfolg und liebe Grüße, Gerd

Antwort von Pinova,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Es reicht, wenn du das Zitronengras nur etwas anklopfst, so das der Saft und das Aroma austreten kann. So kannst du es vor dem Servieren auch wieder aus dem Essen nehmen. Ich persönlich finde Gerichte, in denen sich noch (zerkleinertes) Zitronengras befindet, so dass ich drauf beiße widerlich, da es recht seifig schmeckt.

Kommentar von Pinova,

Ah und noch was: egal, was im Rezept steht: Man sollte Curry immer mit anbraten. Dann kann er seinen vollen Geschmack entfalten. Hinterher einstreuen ist uninteressant.

Kommentar von MissMaas,

ich würde gemahlenes currypulver allerhöchstens nur sehr kurz anbraten, da es sonst schnell bitter wird.

am besten wäre es selbst seine currymischung herzustellen, dazu brät man die einzelnen gewürze "im ganzen" an, und mahlt sie anschliessend mit der kaffeemühle!

Antwort von bueten,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ratgeber Zitronengras, Zitronengrasratgeber - Fragen, Tip...

Immer wieder lese ich "Zitronengras Ich möchte gerne wissen, was das ist und wie man es nutzt ... Bei welchen Gerichten kann man Zitronengras mit verwenden? ...

http://www.gutefrage.net/tag/zitronengras/1

Antwort von Margrit6643,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

So kenne ich das Lemongrass.

Kommentar von Margrit6643,

Wo sind die Blätter und die Stengel? Gibt es verschiedenes Zitronengras?

Antwort von holgerwilde,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

kann man googln

Antwort von charmingwolf,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Zitronen Gras Kommt in die Asiatische Küche vor. Du muss der Stängel richtig Zerklopfen und mit in die Speisen Kochen. Ist Hart da durch nicht Essbar. Als Ersatz Limette aber nicht das Gleiche Kann auch bei uns für manche Gerichte Verwendet werden Gibst Getrocknet oder auf dein Balkon Pflanzen

Antwort von aphexX,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

eigentlich nur die Blätter.. in indien haben die die blätter getrocknet und in ca 3cm lange stücke geschnitten... wenn du die dann aufbrühst hast du nen echt guten tee :D

Kommentar von user1673,

Bist Du sicher, dass Du Zitronengras kennst?

Kommentar von aphexX,

Lemongrass = Zitronengras, oder bin ich in englisch so ne niete?

so haben die das in indien gehandhabt - und das war ein biologischer anbau ohne irgendwelche zusätze und natürliche konservierung (solar dryer)

Kommentar von Margrit6643,

Seit wann hat Lemongrass Blätter? Hier in Kenia hats keine, sieht aus wie dickes hohes Gras.

Kommentar von koch234,

auch Gras hat Blätter, egal, ob Englischer Rasen, Weizen, Gerste, Mais oder eben Zitronengras.

http://www.ipmdss.dk/cp/SeasonPlan/CropScale.asp?ID=djf&Language=de&Crop...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community