Frage von Lolly10, 28

Zitierweise Seminararbeit indirekt/direkt?

Ich schreib gerade an meiner Seminararbeit und habe da so ein paar Fragen zur Zitierweise... : Ich habe eine Quelle und zitiere daraus indirekt, jetzt will ich aber einzelne Passagen direkt zitieren

  • wie mache ich das, weil hinter direkte Zitate muss ja gleich die Fußnote mit der Quellenangabe hin?
  • will aber ja nach dem direkten Zitat weiterhin indirekt aus der selben Quelle zitieren...

Am Besten mal mein Beispiel dazu ^^

Auch hier bezieht sich Luther auf die Einsetzungsworte, in denen es heißt „Das ist mein Leib und Blut, für euch gegeben und vergossen zur Vergebung der Sünden“ * . Laut Luther kann jeder die Wandlung der Elemente erzielen, denn es kommt allein auf die Worte an, und nicht auf den Sprecher. Denn „das Wort muss das Element zum Sakrament machen“ * und nicht allein der Glaube. So kann auch um der Person oder Unglaubens willen das Wort nicht falsch werden.

Der * steht für die Fußnote nach den direkten Zitaten

  • und wie mache ich das, wenn das direkte zitat nicht aus der selben Quelle stammt, wie das indirekt?

Hoffe, man verstehts einigermaßen ;)

Vielen Dank schonmal

Lolly10

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von EUWdoingmybest, 9

Hier mal ne Anleitung ohne Link ;)

^1   ^2   ^3 sollen die entsprechenden Hochzahlen darstellen.

Auch hier bezieht sich Luther auf die Einsetzungsworte, in denen es
heißt „Das ist mein Leib und Blut, für euch gegeben und vergossen zur
Vergebung der Sünden“(^1). Laut Luther kann jeder die Wandlung der
Elemente erzielen, denn es kommt allein auf die Worte an, und nicht auf
den Sprecher. Denn „das Wort muss das Element zum Sakrament machen“(^2) und nicht allein der Glaube. So kann auch um der Person oder Unglaubens willen das Wort nicht falsch werden.(^3)

---- (hier drunter ist die Fußzeile dann) ---

(^1) Quelle für ersten direktes Zitat.
(^2) Quelle für zweiten direktes Zitat.
(^3) Quelle für gesamten Absatz/Passage. Diese Fußnote gehört oben im Textteil hinter den letzten Punkt und danach sollte ein Absatz gemacht werden.

Viel Erfolg!

Antwort
von Karl37, 7

Hier ein Link mit der genauen Beschreibung.

https://www.daf.tu-berlin.de/fileadmin/fg75/PDF/Zitieren.pdf

Antwort
von capi89, 14

http://www.blogs.uni-mainz.de/fb01-syntheo/skript-einfuehrung-in-das-wissenschaf...

Im entsprechenden Kapitel findest Du eine recht gute Anleitung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community