Frage von SimoneHi, 13

Zitieren von zusammengefassten Quellen?

Hallo zusammen,

ich schreibe gerade an meiner Masterarbeit. Nun möchte ich gerne aus einem Buch zitieren, dass die derzeitigen Forschungsergebnisse zusammenfasst. Genügt es, wenn ich nur dieses eine Buch zitiere und dazu schreibe, dass es zusammengefasste Ergebnisse sind, oder muss ich die im Buch angegebenen Quellen auch jeweils angeben bzw. diese sogar als eigene Quelle angeben?

Vielen Dank für eure Hilfe

Antwort
von EUWdoingmybest, 5

Nicht "sicher ist sicher". Du gibts nur Quellen an, die du auch benutzt. Allentfalls kannst du in den Fußnoten mit Anmerkung Literatur anbieten, die in ein von dir angeschnittenes Thema noch genauere Einblicke gibt, oder einfach dazu lesenswerte Literatur.

Wenn du die derzeitigen Forschungsergebnisse mit rein nehmen willst, kannst du natürlich nur einem anderen Autor vertrauen, und sagen, was er behauptet. Dann kannst aber auch nur ihn in den Quellen angeben. Noch besser wäre natürlich selbst zu einem Forschungsstand zu kommen, aber ist ja nicht immer möglich. Aber vielleicht stehen in anderen Büchern, die du auch gelesen hast und benutzt, ähnliche Anmerkungen zur aktuellen Forschungslage. Die kannst du dann zitieren und auch angeben. Das verleiht dir dann mehr Glaubwürdigkeit.

Viel Erfolg!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten