Zitieren Seminararbeit: Muss ich die "direkt" zitierten Passagen sofort unten aufführen und dann die Fußzeile zum gesamten Text ans Ende einfügen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ich würde (und so habe ich es in meiner Seminararbeit auch gemacht) nach einem indirekten Zitat, bzw. nach einem Satz, der Bezug auf andere Texte nimmt eine hochgestellte Zahl stellen. 

Diese hochgestellte Zahl erläuterst du dann entweder in der Fußzeile der Seite, oder du machst eine eigene Seite am Ende des Textes mit allen Zitatnachweisen (so habe ich es persönlich gemacht).

Beispiel: "Nietzsche formuliert, dass das Mitleiden die Praxis des Nihilismus sei[1]"

Und dann am Ende der Seite bzw. im Zitatnachweis: [1]: Friedrich Nietzsche, Der Antichrist, Kapitel 5,S.11

Kennzeichnen musst du es auf jeden Fall! Das ist wirklich wichtig!

Ich hoffe ich habe die Frage venünftig verstanden und konnte helfen :-)

LG


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von cucks
25.05.2016, 21:14

Ja das ist mir klar, aber wie kann ich dann kennzeichnen, dass der ganze Text indirekt zitiert ist

0

Konrad Hermann Joseph Adenauer (* 5. Januar 1876 in Köln; † 19. April 1967 in Rhöndorf; eigentlich Conrad Hermann Joseph Adenauer) war von 1949 bis 1963 der erste Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland und von 1951 bis 1955 zugleich erster Bundesminister des Auswärtigen. "Bereits im Kaiserreich und in der Weimarer Republik absolvierte der Jurist und Angehörige der katholischen Zentrumspartei eine politische Karriere."² Er war Oberbürgermeister von Köln, gehörte dem preußischen Herrenhaus an und verteidigte als Präsident des preußischen Staatsrats energisch die Interessen des Rheinlands, dem er zeitlebens eng verbunden blieb. In der Zeit des Nationalsozialismus wurde er seiner Ämter enthoben und war zeitweise inhaftiert.³

Hier unten in die Fußnoten dann, bei ² für das direkte Zitat und bei ³ für den Absatz. Danach musst auch einen Absatz machen und die Zahl gehört hinter den letzen Punkt.

So machstest

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von EUWdoingmybest
25.05.2016, 22:13

Um nochmal klarer zu formulieren den letzten Teil:

Die Zahl gehört natürlich nur hinter den (letzten) Punkt, wenn du dich entweder auf einen ganzen Absatz beziehst, oder auf den ganzen dahinter stehenden Satz. Wenn das Zitat in einem Satz ist, natürlich die Zahl hinter das Zitat :-)

0

Du musst das was du vom Originaltext mit reingenommen, irgendwie kennzeichnen. 

Es muss ersichtlich sein, das du dich eines anderen  Textes bedient hast.

Das Stück vom Originaltext darfst du nicht als deinen eigenen ausgeben. 

Ansonsten hast du noch irgendwann ein Plagiatsvorwürfe am Hals. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von cucks
25.05.2016, 21:12

ja das ist mir klar, aber wie mach ich das so, dass ersichtlich ist, dass der ganze Text an sich indirekt zitiert ist

0

Also direkte Zitate musst du angeben und das entweder am Ende jeder Seite oder in einem Register , dass du am Ende der Arbeit anlegst

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von cucks
25.05.2016, 21:07

Ja in der Fußzeile ohne vgl. aber wie mach ich das ?

Weil ich baue ja direkte Zitate in den indirekt zitierten Text ein und unterbreche ihn ja sozusagen 

Weiß nicht wie ich das kennzeichnen soll !

0
Kommentar von celaenasardotin
25.05.2016, 21:09

Ja , mit vgl bespreche das am besten mit deinem seminarleiter , manche sind da sehr speziell und wollen das ganz besonders haben

0

Hallo,

also das richtige Zitieren ist bei einer Abschlussarbeit sehr wichtig und kann zu Punktabzügen kommen, falls falsch oder schlampig gearbeitet.

WICHTIG: Immer zitieren gemäß den Zitierrichtlinien der jeweiligen Universität. Jeder Universität gibt Formalien (!) für das Schreiben einer Abschlussarbeit vor. Falls Ihr diese nicht habt, dann könnt Ihr diese beim Prüfungsamt einfordern.

Hier ein interessanter Artikel zum Thema "Richtig Zitieren":

http://www.acadoo.de/wissenschaftliches-arbeiten-der-zitierstil-teil-i.html

Ich hoffe, ich konnte Euch weiterhelfen!

Lucas!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?