Frage von Pusteblume8146, 26

Zitieren Hilfe?

Hallo! Wenn man ein mehrbändiges Werk zitieren will - wie macht man das? Ich habe dazu folgende Regel:

"4. Zitieren von MEHRBÄNDIGEN WERKEN Reihenfolge und Zeichensetzung

Wird nur ein Band zitiert, gibt man das Erscheinungsjahr des betreffenden Bandes an. Autor(en) oder Herausgeber: Titel. Untertitel, Bd. x: Titel. Untertitel, x. Aufl., Erscheinungsort(e) Erscheinungsjahr des Bandes. " -So. Nun habe ich einen Band, und nur den will ich zitieren. Die Reihe besteht aus 17 Büchern, nur sind das durcheinandergewürfelte Themen, ohne einen einheitlichen Titel. Aber in der Zitierweise ist ja zweimalig Titel/ Untertitel angegeben, d.h. von dem übergeordneten Buchband und dem bestimmten Band. Was soll ich machen, wenn ich diesen einheitlichen Titel nicht habe? Und: ich gehe davon aus, dass die Autoren an erster Stelle Diejenigen sein sollen vom kompletten Buchband. Das sind aber aufgrund der unterschiedlichen Themen ebenso viele unterschiedliche, die kann ich unmöglich alle angeben. Was tun? Danke!!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von fairytales, 15

Letztlich dient die Quellenangabe dazu, dass ein Leser sie bei Interesse konsultieren kann. Ich habe es in solchen Fällen in meiner Abschlussarbeit daher so gehalten, dass ich so zitiert habe, dass es sinnvoll ist und man etwas damit anfangen kann.

Daher auf jeden Fall nur die Autoren des vorliegenden Bandes und schau doch mal, ob du nicht über Google den Namen der Reihe findest.

Benutzt du citavi oder eine ähnliche Software? Die füllt deine Lücken meist automatisch und zitiert auch automatisch richtig nach dem gewählten Standard.

Kommentar von Pusteblume8146 ,

Danke, damit hast du sicher recht, dass es besser ist, wenn es sinngemäß stimmt, als dass man sich stur an die Regeln hält und am Ende weiß Keiner, was man meint ;) Hab jetzt auch eine Lösung gefunden.

Antwort
von Jerne79, 11

Was meinst du mit "wenn ich diesen einheitlichen Titel nicht habe"? Der Reihentitel steht doch vorne im Buch.

Du musst auch nicht sämtliche Titel der Reihe angeben, sondern den des Bandes, den du verwendet hast. Die Zitierangabe, die du oben beschreibst, enthält da doch alle wichtigen Infomationen, wie du sowas zitieren musst. Woran scheitert es denn?

Kommentar von Pusteblume8146 ,

Also mittlerweile konnte ich das Problem schon lösen...ich meinte einfach keinen "Übertitel", der die gesamte Buchreihe bezeichnet. Den habe ich nicht gefunden, nur den des einzelnen Buches. Normalerweise gibt es ja einen Titel, der die ganze Reihe fasst.

Aber Danke!