Zitieren aus dem Internet (Zitat aus Wikipedia)?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Da fehlt u. a. eine Seitenzahl und z. B. der Autor, den eine solche Zeitschrift für verschiedene Beiträge in der Regel hat.

Besser ist, du besorgst dir die Zeitschrift und überprüfst das Zitat oder du machst von Anfang an einen weiten Bogen um Wikipedia. Das müssten die Dozenten und Profs doch bereits im 1. Semester gesagt haben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kleiner Tipp, bei Wikipedia stehen unten die verwendeten Fußnoten, also lieber nicht von Wikipedia, sondern von den Originalquellen, die ja im Wiki-Text verwendet wurden, zitieren ;)

Ansonsten auf der Seite den Autor etc. ergänzen. Seitenzahlen müssen nicht zwingend vorhanden sein meines Wissens.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde dir Raten, dich mit den Zitierregeln deiner Universität vertraut zu machen. Jede Universität, bzw. sogar jeder Studiengang, hat seine eigenen Regeln (auch Internet-Zitate bedingen wiederum eigenen Vorschriften). Hier ist auch festgelegt, was zitiert werden darf. Wikipedia darf (in der Regel) nicht zitiert werden! Vor allem schon gar nicht bei einer Bachelorarbeit. Jedoch führt Wikipedia Quellen an; du kannst dir ja diese Quellen ansehen und aus diesen Zitieren. Das ist auf jeden Fall wissenschaftlicher und seriöser.

Bzgl. deiner eigentlichen Frage:
Es muss auf jeden Fall der Autor dieses Artikels in der Zeitschrift genannt werden. Ich würde es folgendermaßen Zitieren:

Autor XY, Frachtderivate: Leinen Los. In: Die Bank  -Zeitschrift für Bankpolitik und Praxis (12/2008, Erscheinungsort), S. XX. 

Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich das auch richtig herausgelesen habe; heißt der genaue Artikel "Frachtderivate: Leinen Los"? Oder ist das noch der Name der Zeitung? In der Fußnote schreibe ich immer noch die genaue Seitenzahl dazu; im Literaturverzeichnis lasse ich diese dann weg.

Ohne böse zu Klingen - aber ich finde es immer wieder schockierend, wenn Studenten/Studentinnen beim Schreiben der Bachelorarbeit noch immer nicht Zitieren können. Ich musste das bereits im 1.Semester mehrmals beweisen. Aber das kommt wahrscheinlich auch immer auf das Studium an.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du die Originalquelle nicht nachschlägst gibt es eine Sekundärzitation, von der ich aber - besonders im Falle von Wikipedia - abraten würde. Besser du machst es wie bereits erwähnt - du suchst dir die Originalquelle und zitierst aus dieser.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

es ist gar nicht empfehlenswert aus Wikipedia zu zitieren. Das macht einen sehr schlechten Eindruck

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Besorg dir die Richtlinien deines Betreuers oder des Instituts!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung