Frage von aliicceeee, 29

Zitiere ich so richtig (VWA, Kurzzitat und Fußnoten)?

Hallo

Ich würde gerne wissen ob es richtig ist, wenn ich bei meiner VWA Fußnoten verwende in denen in Autor, Titel und Seite angebe und am Ende der Arbeit ein Quellenverzeichnis mit vollständigen Angaben anhänge. Und muss am Ende von so einem "Kurzzitat" in der Fußnote immer ein Punkt sein? Also auch wenn ich nur eine einzige Seite zitiere? Vielen Dank schonmal, Alice

Antwort
von EUWdoingmybest, 5

In der Fußnote musst du auch alle Angaben zu der Quelle geben, die dann in deinem Literaturverzeichnis am Ende noch einmal gesammelt aufgelistet werden. Verwendest du eine Quelle mehrmals, dann kannst du sie verkürzt angeben. Dein genannter Aufbau ist aber grundsätzlich richtig. Also Fußnoten und zum Schluss das Literaturverzeichnis oder Quellenverzeichnis als alphabetische Sammlung deiner Quellen.

Fußnoten und Literaturzitate sind satzwertig, also haben am Ende immer einen Punkt, und fangen auch groß an.

Viel Erfolg!

Antwort
von derwitofu, 12

Naja, du solltest schon noch Erscheinungsort, -jahr und natürlich Verlag angeben. Müsste es jetzt nachlesen, aber soweit ich weiß, ist das die richtige Art bei der VWA zu zitieren.

Antwort
von Fabulist, 9

Zu deiner zweiten Frage: Am Ende einer Fußnote kommt immer ein Punkt. Egal wie kurz die Fußnote ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten