Baiana am 03.06.2009 um 13:42 Uhr
Hallo!
Das gehört vermutlich zum Bereich "absolute Spezialfragen" - aber vielleicht weiß es ja trotzdem jemand. Der Knackpunkt ist das Fettgedruckte!
Ich habe folgendes Zitat: "There are recognizable qualitative characters of the given, which may be repeated in different experiences, and are thus a sort of universals; I call these 'qualia.' [...] The quale is directly ..."
Der Autor hat offensichtlich Punkt und Anführungszeichen vertauscht. Muss dahinter nun ein "[sic!]" oder wäre das Haarspalterei?
Ich wäre euch dankbar, wenn nur diejenigen sich für eine klare Antwort entscheiden, die die Frage verstanden und eine klare Antwortpräferenz haben. Danke. :-)
Besten Gruß, Baiana
sic setzen. sonst könnte der fehler uU dir angekreidet werden.
Wenn der Autor, dessen Text zitiert wird, in seinem Text einen Fehler hat, ist es gut, durch [sic] darauf hinzuweisen, dass es tatsächlich im Original so steht.
Gruß wiele

zitat ist immer original...soweit mein unterentwickelter menschenverstand

Ich denke er meinte damit eine Art von "Equally"
Baiana am 3. Juni 2009 14:00 Was ein Quale, bzw. was Qualia sind, ist mir völlig klar. :-)
Mir geht es nur um das verrutschte Satzzeichen.
Ich denke, dass Du das sic weglassen kannst, weil Du ja nicht extra betonen willst, dass der Autor den Fehler gemacht hat. Fuer das Verstaendnis Deines Textes und der Aussage des zitierten Autors ist es ja vermutlich ganz unerheblich wo der Punkt steht.
Mit einem [sic!] wuerdest Du nur die Aufmerksamkeit der Leser, die ansonsten den Fehler nicht bemerkt haetten, von Deiner eigentlichen Aussage ablenken.

Ich habe auch keine Ahnung, wollte dir aber einen lieben Gruß da lassen!
Baiana am 3. Juni 2009 13:59 :-)
Für einen Nicht-Germanistik-Dozenten könnte das eine längere Suche bedeuten, ich schwanke auch ganz arg ... Ich pesönlich würde wahrscheinlich aufs [sic!] verzichten (normalerweise hab ich kein Problem, Erbsenzähler zu sein, aber mit 6 Zeichen auf einen 2-Zeichen-Fehler hinzuweisen, das ist schon ein bisschen dicke), aber dazu raten kann ich irgendwie auch nicht. ;-)
An einem ganz verwegenen Tag würde ich den Fehler vielleicht sogar einfach verbessern. ;-)

aber das es nicht Zitation heiß weiß ich sicher.
Baiana am 3. Juni 2009 13:47 Unter diesen Umständen danke ich Dir ganz besonders, dass Du Dich mit einer Meinung zurückgehalten hast: http://de.wikipedia.org/wiki/Zitation
^^
Vom Gefühl her würde ich es auch setzen - allerdings ist halt nur ein Punkt verrutscht und ich bin mir unsicher, ob es zuviel des Guten wäre, nun mit dem sic! noch darauf aufmerksam zu machen, dass Herr Lewis sich '29 da verschrieben hat... :-/
Danke Dir!
Ja, ich weiss, was du meinst und möchte auch gar nicht in deiner Haut stecken ;-)).