Frage von momojo, 22

Zitate zur Gründung der Weimarer Republik?

Hey Leute,

Ich muss für den Geschichtsunterricht ein kleines Referat halten. Thema ist die Reaktion auf die Gründung der Weimarer Republik. Da ich nicht einfach da stehen möchte und vor mich hin plapper, wollte ich den Kurs mit einbringen. Meine Idee war es mit Zitaten zu Arbeiten, ein Zitat von Reichswehr, Politiker, Bauer, Adligen usw. Dann kann ich Gruppen bilden und jede erarbeitet ein Zitat. Mein Problem: Ich finde im Netz keine Entsprechenden Zitate, höchstens von Politikern dieser Zeit. Und da kommt ihr ins Spiel: Habt ihr irgendwelche Zitate, Websites oder sowas, Womit ich weiterkomme? Oder sogar ne andere Idee, wie ich den Kurs mit einbringen kann?

Dankeee :)

Antwort
von Aligatornator13, 14

Mein Lieblingszitat:

Das Alte und Morsche, die Monarchie ist zusammengebrochen. Es lebe das Neue; es lebe die deutsche Republik!

Ansonsten hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Ausrufung_der_Republik_in_Deutschland

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community