Frage von LuramxD, 26

Zitate oder Urteile über den Frühkapitalismus von Zeitgenossen?

Hallo Leute,

mich würde interessieren, ob es vielleicht irgendwelche Zitate oder Kommentare von Zeitgenossen des frühen 16. Jh über den dort herrschenden Kapitalismus gibt. Wäre schön wenn mir da jemand weiterhelfen könnte. Mir würde irgendein Satz einer wichtigen Persönlichkeit aus der Zeit schon reichen. ^^

mfG

Luram

Antwort
von atzef, 15

Im fühen 16. Jahrhundert haben wir weiterhin Feudalismus und noch keinen "Frühkapitalismus"...

Daher wirst du auch nicht eine einzige zeitgeschtliche Quelle finden, die von "Frühkapitalismus" spricht...:-)


Kommentar von Franz1957 ,

Du wirst auch keine einzige zeitgeschichtliche Quelle vor der Renaissance finden, die von "Mittelalter" spricht, und soweit mir bekannt gibt es keine Hieroglyphen- oder Keilschrifttexte, die die damalige Bronzezeit als solche bezeichnen.

Kommentar von atzef ,

Ja.

Aber genau danach hat der Fragesteller ja gefragt.

Antwort
von Franz1957, 13

Zu der geplatzten niederländischen Spekulationsblase von 1637 (siehe unter: Tulpenmanie) zitiert Georg Schramm eine damals dort abgegebene Regierungserklärung:

Antwort
von Juli277di, 10

Nebenbei: Ich würde dir vielleicht ein kurzes Video oder eine kurze Biographie von einer berühmten Persönlichkeit vorschlagen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community