Sorella Rytkönen am 17.05.2008 um 11:07 Uhr
Kennt jemand schöne Zitate/Gedichte zum Thema "Neubeginn"? Z.B. Bezogen auf einen Neubeginn in seinem Leben. Egal ob Beziehung oder allgm. Lebenswandlung.

eine große Reise beginnt immer mit dem ersten Schritt...
wenn jemand Hunger hat, dann lehre ihm Angeln und gib ihm keinen Fisch...
was den Menschen in Bewegung setzt, muss zuerst durch seinen Kopf..

"Stufen" von Hermann Hesse:
Wie jede Blüte welkt und jede Jugend
Dem Alter weicht, blüht jede Lebensstufe,
Blüht jede Weisheit auch und jede Tugend
Zu ihrer Zeit und darf nicht ewig dauern.
Es muß das Herz bei jedem Lebensrufe Bereit zum Abschied sein und Neubeginne, Um sich in Tapferkeit und ohne Trauern in andre, neue Bindungen zu geben.
Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, Der uns beschützt und der uns hilft zu leben.
Wir sollen heiter Raum um Raum durchschreiten, An keinem wie an einer Heimat hängen, Der Weltgeist will nicht fesseln uns und engen, Er will uns Stuf' um Stufe heben, weiten.
Kaum sind wir heimisch einem Lebenskreise Und traulich eingewohnt, so droht Erschlaffen, Nur wer bereit zu Aufbruch ist und Reise, Mag lähmender Gewöhnung sich entraffen.
Es wird vielleicht auch noch die Todesstunde Uns neuen Räumen jung entgegensenden, Des Lebens Ruf an uns wird niemals enden ... Wohlan denn, Herz, nimm Abschied und gesunde!
Sorella Rytkönen am 17. Mai 2008 11:13 Ohja.Sehr schön. :-) Danke.
Eher pragmatisch:
"Der Kopf ist rund damit sich die Richtung des Denkens ändern kann."
Sorella Rytkönen am 17. Mai 2008 11:26 Finde ich absolut klasse. :-) Sowas mag ich. Danke
Neubeginn
Einer neuen Frisur geht immer das Abschneiden alter Zöpfe voran.
©Wolfsskin
Sorella Rytkönen am 17. Mai 2008 11:29 Na das träfe mal tatsächlich zu meiner Frisur zu ;-) lach
Schau mal nach im dafür supergeeigneten "Stufengedicht von Hermann Hesse:....."und jedem neuen Anfang wohnt ein Zauber inne...."

Ohne eigenes Erleben erwirbt man keine Erweiterung des Horizonts = Erfahrung ist die Mutter der Weisheit..

Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann, so ist es der Glaube an die eigene Kraft.
Im Wald zwei Wege boten sich mir an Und ich nahm den, der weniger betreten war Und dies veränderte mein Leben.
Passt zwar nur inderekt zu deinem Thema, aber vielleicht hilft es dir weiter.
Sehr schön, danke Dir. :-)