Bin grad dabei, eine Rede zur Eröffnung einer Veranstaltung fürr charitative Einrichtungen in Wien zu schreiben. Wollte dabei paar passende Zitate einbauen, am liebsten von berühmten Österreichern. Hat jemand paar gute Vorschläge? Eine Zitatensammlung alleine hilft mir wenig, denn sie ist nach Personen oder Themen gegliedert. Welche Personen kämen dann in Frage? Es sollten am besten bekennende Christen sein oder zumindest nicht antiklerikale.

Schöne Worte
Jeder der sich die Fähigkeit erhält,
Schönes zu erkennen,
wird nie alt werden.
Franz Kafka österreichisch-tschechischer Schriftsteller (1883 - 1924)
Vielleicht findest du auch was unter Rainer Maria Rilke

Vielleicht hilft dir der Link weiter http://www.zitate-zitat.de/autoren.php/17955/Hofmannsthal,-Hugo-von
Danke für den Link, aber mit dieser Seite komme ich eben nicht klar. Ich müsste hier die Namen berühmter Wiener eingeben und davon kenne ich nicht so viele, die nicht unter die Ausschlusskriterein fielen.
Ich würde empfehlen, mal bei Karl Kraus nach Zitaten zu suchen. Er entspricht vielleicht nicht ganz deinen Vorgaben, z.B. war er Jude, aber er war ein unglaublich eloquenter, spritzig-witziger Literat, mit einem zT. bitterbösen Humur. Die Lektüre lohnt auch dann, wenn du nicht gerade eine Eröffnungsrede schreiben musst.
Danke!
Danke, obwohl Kafka und Rillke grenzwertig sind.
Das kommt auf die Sichtweise an. Probiere es doch mal mit Elfriede Jellinek.:-)
Soll heißen Jelinek.