Frage von Knuedtchen, 44

Zitat (wahrscheinlich aus Märchen) gesucht?

Ich wollte mal fragen, ob jemand von euch weiß, aus welchem Märchen/welcher Geschichte/ welchem Film das Zitat "wenn dir dein Leben lieb ist..." stammt

Meine Freundin und ich vermuten, dass es aus einem Märchen ist.

Mit lieben Grüßen

Antwort
von Koschtschej, 9

Ich weiß nicht, ob es da die eine originale Quelle gibt. Ich habe schon einmal ein "Rumpelstilzchen"-Hörspiel gehört, da sagt das der König zur Müllerstochter. Im Originalmärchen steht der Satz, aber in indirekter Rede: "Er ließ die Müllerstochter in eine andere Kammer voll Stroh bringen, die
noch viel größer war, und befahl ihr das auch in einer Nacht zu
spinnen, wenn ihr das Leben lieb wäre. " (https://de.wikisource.org/wiki/Rumpelstilzchen_%281857%29)

Antwort
von suomynon, 26

Ich glaube, den Ursprung auszumachen, wird schwierig werden. Das kommt so häufig irgendwo vor... Trotzdem viel Glück bei der Suche!

Antwort
von steinpilzchen, 12

Vielleicht Schneewittchen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten