Frage von KevinLangenmair, 14

Zitat gesucht. Thema Wissenschaft?

Hallo zusammen,

ich suche ein Zitat zum Thema Wissenschaft. Es könnte sogar von Einstein gewesen sein, bin mir aber nicht mehr sicher. Im weitesten Sinne geht es darum, dass sobald etwas im Namen der Wissenschaft Zerstört wird, der Pfad der Wissenschaft verlassen wird. Bin mir auch nicht mehr sicher ob es deutsch oder englisch war. Wenn das jemand kennt würde mich auch interessieren, von wem es war.

Etwa so: Wann immer wir etwas zerstören um es zu erforschen, verlassen wir den Pfad der Wissenschaft. Whenever we destroy something in order to study it, we leave the path of science.

Würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Danke im Voraus

Antwort
von hypergerd, 14

Die Formulierung "etwas zerstören" ist nicht eindeutig (jeder versteht etwas anderes darunter -> und so schwammige Aussagen sind unwissenschaftlich) und genau genommen sogar falsch, denn: 

- um die Härte vom Materialien (Steine, PVC, Winterreifen) zu bestimmen (Druck- & Reißversuche), müssen sie zerstört werden

- um Krebszellen in der medizinischen Forschung zu bekämpfen, müssen sie auch zerstört werden

- um lebenswichtige Operationen zu tätigen, muss die Haut aufgeschnitten werden...

- um tödliche Parasiten (allg. Krankheiten) zu bekämpfen, kommt man um eine Zerstörung des Parasiten nicht herum, wenn man den Patienten retten will

Ich weiß, dass der Spruch anders gemeint war, aber dann muss er auch anders formuliert werden.

Was mich auch immer wieder stört ist das 

"...Töten ... im Namen der Wissenschaft" 

z.B.

http://www.wwf.at/de/menu27/subartikel3378/  

Um Wale zu erforschen müssen nicht über 300 getötet werden!!

Andererseits muss sich jeder Fleischesser (ich auch) an die eigene Nase fassen, denn wir selbst töten höhere Säugetiere, um sie zu essen ... 

Marc Bekoff, Professor für Ökologie und evolutionäre Biologie an der Universität Colorado:

„Töten im Namen der Artenerhaltung, im Namen der Bildung oder was auch immer muss ganz einfach aufhören.“

Kommentar von KevinLangenmair ,

Danke für die Antwort, hast dir einige Gedanken dazu gemacht.

Ich will das gar nicht anzweifeln, nur ging es mir eben hauptsächlich um dieses eine spezielle Zitat.

Antwort
von grtgrt, 9

Ich vermute, dass das Zitat, das du suchst, eines von Karl Popper ist, wahrscheinlich aus seinem Buch The Logic of Scientific Discovery (in Deutsch: Logik der Forschung. Zur Erkenntnistheorie der modernen Naturwissenschaft), 1934.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community