Frage von FBecker, 20

Zischlaute seit neuem Sound-Equipment. Normal oder nur Einbildung?

Mein neues Soundequipment besteht aus der externen USA Sound Karte "Creative Sound Blaster Omni Surround 5.1 " (OnBoard Soundkarte war defekt, Intern waren leider keine Slots mehr frei) und den Audio Technica ath-m40x Kopfhörern, welche ja nun wirklich nicht schlecht sein können.

Zuvor hatte ich normalen OnBoard-Sound mit ranzigen, aber ganz guten Kopfhörern von Senheiser. Die Senheiser HD 485 waren es glaub ich. Waren auf jeden Fall schon sehr alt.

Jedenfalls habe ich mit dem neuen Equipment irgendwie eine deutliche Soundverbesserung erwartet. Vor allem der Sprung von Onboard-Sound auf eine Soundkarte soll ja deutlich merkbar sein.

Nun, ich höre tatsächlich starke Unterschiede, allerdings weiß ich nicht so Recht, ob ich den neuen Sound sogar etwas schlechter finde,ob ich mich einfach umgewöhnen muss oder ob ich es mir nur einbilde, weil ich gerade jetzt zu Beginn zu stark auf Details achte.

Jedenfalls empfinde ich manche Töne als leicht unangenehm, als würden sie etwas "zischen". Beispielsweise scharfe S-Laute oder Dinge wie ein Rascheln im Gebüsch. Es scheint einfach leicht ins Ohr zu stechen und klingt nicht sehr weich und etwas "trocken". Selbst mit der Software der Soundkarte lässt sich das Klangbild nicht wirklich verbessern. Sowohl der Crystalizer als auch die virtuelle Surround-Sound-Funktion verfälschen den Sound eher und lassen die unangenehmen Töne noch mehr rausstechen. Ich habe gelesen, man solle im Euqlizer die 8k-Frequenzen oder Umliegende etwas runterschrauben, das bringt bei mir aber kaum was.

Basslastige Musik hört sich wirklich wunderbar an. Bei vielen Rap-Tracks allerdings fallen mir diese ganzen S-Laute extrem in Ohr.

Was meint ihr ? Zum falschen Equipment gegriffen ? Gewöhnungssache ? Einbildung ? Oder bin ich einfach nur überempfindlich ?

Wenn falsches Equip, was empfehlt ihr mir ,wenn ich eben diesen "weichen" Sound haben möchte ?

Antwort
von eltenjohn, 20

m.audio 24/96, wenn du gute Nahfeldmonitore hast

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten