Frage von Abby099, 70

Kennt ihr Zirkuslektionen für Ponys?

Hallo, ich wollte ein paar Zirkuslektionen meinen Ponys beibringen. Eine Stute ist 1,42 m groß und die andere ist 0,72 m groß. würde mich Freuen wenn ihr mir ein paar Zirkuslektionen mit Anleitung mitteilen könntet:) Freue mich über viele Anleitungen Sage schon mal im Voraus Danke LG Abby099

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von chase2000, 14

Lektionen:

1.Steigen

2.Kompliement

3.Knien

4.Liegen

5. Podest

6.Sitzen

7. Spanischer Schritt

Anleitung:

1.Zuerst musst du dein Pony mit einer tochiergerte an den beinen touchieren bis es die beine bewegt oder hochhebt dann sofort belohnen wenn es das kann dann nimmst du eine Longe oder eine Bein Schlaufe und machst sie um das beine also unterhalb des Fesselkopfes und ziehst dann die Longe hoch bis es steigt und wenn es dann mit beiden Beinen hoch geht dann überlegst du dir ein Kommando zb. Hoch es darf nur nicht zu lang sein. Wenn es das beherrscht dann touchirst du das Bein oder auch die Brust und sagst dein Kommando. aber VORSICHT steigen ist ein Kommando was man nicht jedem Pferd beibringen sollte es kann auch gefährlich werden wenn du reiten willst kann es sein das dein Pony auch steigt du musst es dir gut überlegen ob du es beibringen willst bei Shettys ist es einfacher aber bring das Kunststück nur lieben Ponys bei sonst wir es leicht zur Gefahr.

2. Bei dieser Lektion musst du deinem Pony erst das touchieren der Beine beibringen (siehe oben) . Wenn es das beherrscht dann nimmst du wieder eine Beinlonge und machst sie am Bein fest(unter dem Fesselkopf) und legst sie über dem rücken und unter dem bauch auf die andere Seite also einmal ums Pony rum wenn du das gemacht hast dann ziehst du das Bein hoch. Wenn das Bein oben es musst du es gut mit der Longe festhalten damit das Pony sicher ist das du es fest hälst dann schiebst du dein Pony ein kleines bisschen nach hinten und schaukelst so vor und zurück und du musst es wenn es das brav macht immer loben das machst du solange bis das Pony mit dem Bein am Boden ist das übst du solange bis das Pony das ohne Beinlonge kann dann kannst du es mit touchieren machen.

3.Das Knien erarbeitest du dir aus dem Kompliement das gelingt dir nur wenn dein Pony das Kompliement gut beherrscht. wenn dein Pony das Kompliement macht dann musst du das andere Bein von deinem Pony auch auf den Boden ziehen und immer loben wenn es brav gemacht wir wenn es das gut kann dann mit touchieren machen.

4.Das Liegen erarbeitest du dir durch das Knien wenn dein Pony kniet dann  muss du es entweder leicht anstupsen bis es sich hinlegt die ist aber eine große Vertrauens Sache wenn dein Pony dir nicht Vertraut dann wird es sich nicht hinlegen. ich habe es bei meinem Pony so gemacht wenn es gekniet hat habe ich es leicht n die flanke gepikst (aber nur ganz leicht) dann hat sie sich hingelegt du kannst aber auch an ein hinter Bein die Bein Longe machen und dann das hinter Bein wenn das Pony kniet wegziehen .wichtig ist das du dein Pony viel lobst denn Ponys lieben es gelobt zu werden diese Lektion kann lange dauern bis sie richtig drauf ist.

5.Bei diesem Kunststück brauchst du ein großen Eimer oder ein richtiges Podest dann nimmst du ein Bein und stellst es auf das Podest oder Eimer und lobst das Pferd nach ein paar mal wird es das andere Bein auch auf das Podest stellen wenn das gelingt dann musst du mit der Gerte  auf das Podest tippen und dann das Bein traufstellen irgendwann lernt das Pferd wenn du mit der Gerte tippst das es sic draufstellen soll.

6.Das sitzen erarbeitest du dir durch das liegen wenn dein Pony liegt und aufsteht dann sitzt es kurz und immer wenn es aufsteht und kurz sitzt dann lobst du es ganz viel und dann merkt das Pony das wenn es sitzt gelobt wird und bleibt dann sitzen das kann aber etwas länger dauern da brauchst du viel Geduld

7. Für diese Lektion musst d das beine touchieren bei bringen wenn dein Pony das Bein hochhebt dann lobst du es wenn das Pony das ganz gut und sicher kann dann versuchst du es im langsamen schritt bis das Pony die beine höher hebt und en schritt macht das kann aber dauern bis das Pony das versteht.

WICHTIG: das du nie zu lange am stück übst weil sonst verliert dein Pony schnell die Lust

Ich hoffe ich konnte dir helfen

LG

Antwort
von ich505, 54

Anleitungen gibt es sehr viele im Internet, da man es auch auf verschiedene Weisen beibringen kann. Kompliment, Knien, Sitzen, Steigen, Liegen, Spanischer Schritt, Bergziege, apportieren, mit einem Tuch winken usw. Gibt auch sehr tolle Bücher die überhaupt nicht viel kosten.

Antwort
von 007sternchen, 18

Ja Nein
Flehmen
Steigen
Spanischer schritt
Kompliment
Sitzen
Liegen
Flachliegen
Plie
Bergziege
Podest arbeit
Freiarbeit
Kreuzen

....
Viele Anleitungen gibt es im Internet wenn du was wissen willst schreib mich an wäre zuviel geworden alles mit Anleitung

Kommentar von Abby099 ,

Kannnst du mir bitte die Anleitung für den Spannischen schritt geben oder mir sagen wo man sie findet ( welche Internetseite )

Antwort
von LyciaKarma, 27

Anleitungen gibts zu Hauf im Internet.  

Küsschen geben,  

Ja und nein sagen,

Teppich ausrollen,

Plie, 

Kompliment, 

usw usw.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten