Bin da sehr gespalten. Einerseits fasziniert es mich unglaublich, andererseits finde ich es total blöd und sinnlos. Was denkt ihr darüber?

Ich überlege mir, welchen Rat Du mit dieser Frage suchst.
Baiana am 14. Dezember 2008 19:23 Umfrage = Ratsuche nicht notwendig. :-)

ich lieb den zirkus will da selber hin will seiltanzen
Diese Dressur halte ich für nicht artgerecht.

nur manche zirkusse manchen kaum etwas sensationelles
richtig gute zirkusse sind super nur die tiere tun mir etwas leid...

:-) :-) :-)
Das letzte mal war ich mit 16 im Zirkus. Da habe ich an einer Gruppenleiterschulung teilgenommen. Wir haben mit einem kleinen Zirkus, ein Familienunternehmen mit 10 Leuten, zusammengearbeitet. Unter anderem hat die Tochter des Hauses (oder "des Zeltes") mit Messern geworfen. Nach einem Anruf der Schulungsleiter bei meinen Eltern, haben diese ihr Einverständnis gegeben, dass ich mich an die Messerwand stellen durfte. Das war ein unglaublich intensives Erlebnis! Sie sagte, ich solle die Augen besser schließen, ich habe sie aber aufgelassen und ganz ruhig gestanden. Zu Beginn hat sie ca. 20 cm neben mich geworfen und ist immer weiter an meinen Körper mit den Messern, als sie merkte, dass ich wirklich ganz ruhig bin. Zum Schluss kamen die beiden auf Augenhöhe - wirklich knapp 10cm neben meinem Kopf. Das war absolut einmalig genial! ;-)

ich finde es immer total traurig, wenn diese tiere in kleinen käfigen rumstehen müssen und gerademal zwei schritte tun können. zirkus ohne große tiere fänd ich schöner. wenn die mal nen hund zeigen, fine ich das nicht so schlimm. aber elefanten, tieger und löwen gehören in die wildnis!

Kommt darauf an;wenn die Tiere ordnungsgemäss gehalten werden,warum nicht.Hat so was Nostalgisches.

heute meide ich den Zirkus

meine meinungnach ist das tierquällerei