Frage von annaxcarina, 52

Zirkus Lektionen f├╝r Winterpause­čÉ┤?

Mein Pferd hat jetzt Winterpause ( keine Turniere)
und jetzt fällt das Training auch bisschen kürzer, daher wollte ich mit ihr Zirkus Lektionen machen oder Dehnübungen. Jetzt meine frage kennt ihr welche oder Seiten wo die auch gut erklärt sind :)?

Antwort
von LyciaKarma, 16

Ich würde generell immer Zirkuslektionen - sofern förderlich - als auch Dehnübungen machen. 

Stichwort abwechslungsreiches Training.

Ich würde dir eher generell Handarbeit, Longe, Doppellonge, etc empfehlen, als spezielle einzelne Übungen, um dein Pferd geschmeidig zu halten. 

Expertenantwort
von Heklamari, Community-Experte f├╝r Pferde, 13

f├╝hre und/oder reite doch mal ZAHLEN:

die 0 und 8 gehen ganz leicht, 6+9 auch noch, aber bei den "eckigen" geh├Ârt dann Hinterhandwendung und R├╝ckw├Ąrtsgehen mit dazu...

benutze die ganze Reitbahn und reite in allen Gangarten: z.B. die 1: lange Seite┬á im Galopp, stopp, hinterhandwendung, r├╝ckw├Ąrts - fertig,

und wenn du alle Ziffern durch hat: es gibt ja noch sooo viele Buchstaben....

das Pferd ist verbl├╝fft UND konzenztreirt sich prima

wir machen das gerne im Wald um die B├Ąume rum

viel Spa├č beim nachmachen

Kommentar von Punkgirl512 ,

Das mit den Zahlen ist ja mal ne coole Idee!

Antwort
von FantaCola02, 17

Dehnübungen :

1. Nimm ein Leckerlie und führe die Nase deines Pferdes langsam seitlich zur Mitte des Bauches. Mach das unbedingt auf beiden Seiten damit das Pferd beidseitig gedehnt wird.

2. Nimm ein Leckerlies und halt es zwischen den Vorderbeinen durch so das s das Pferd den Kopf zwischen die Beine strecken muss.

3. Ziehe die Beine deines Pferdes (vorsichtig!) nach vorne  (Vorderbeine) oder nach hinten (Hinterbeine).

Zirkuslektionen :

http://www.markt.de/daaden/ratgeber/pferde/pferderatgeber-so-bringen-sie-ihrem-p...

http://www.finca-andaluz.de/zirkuslektionen.htm

Du kannst dein Pferd auch massieren :

http://fuehrpferd.de/handgriffe-fuers-wohlbefinden-pferdemassage/

Viel Spaß ;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community