Frage von readmyquestion, 43

Zirkeltraining - nur eine statt 2 Runden trotzdem effektiv (abnehmen und Muskelaufbau)?

Hallo,

wen ich zu Hause trainiere mache ich ca. 1 Stunde Training (Krafttraining mit Kurzhanteln etc.) Wenn ich ins Fitnessstudio gehe, mache ich ca. 10 min Cardio zum aufwärmen, danach 1 Runde den Kraftzirkel (eine zweite Runde schaff ich irgendwie nicht - gut vllt liegt es am Wetter - aber irgendwie komisch da ich ja zu hause mehr krafttraining schaffe von der zeit her) und danach ca. 5 min cardio zum runterkommen. Mein Ziel ist es abzunehmen und Muskeln aufzubauen ( ca 1,60 groß und wiege 68 kg, 22 jahre alt). Ist das Training was ich im Studio mache trotzdem effektiv auch wenn ich nur eine runde vom Kraftzirkel schaffe oder muss man die 2. rund ezwingend machen um erfolge zu sehen? Esse sehr eiweißreich und nehme danach whey protein zu mir. mache das ganz nun ca. seit 1 Monat kontinuierlich - also bin noch am anfang. Mache das ganze (also gemischt mit dem zu hause und studio) 4 bis 5 mal die woche. Wann denkt ihr sieht man erfolge bzgl. gewichtabnahme und mehr muskeln? Habe angst das eine runde zirkel einfach zu wenig ist und nichts bringt, aber ich nehme mir jedes mal vor diesmal eine 2. zu machen und schaff es nicht :( sprich im studio war ich dann gerade mal eine halbe stunde wenn ich mit allem fertig bin :( Danke schonmal füreure antworten :) LG Helena

PS.: Die Übungen führ ich aber bis zum maximum aus, also bis zur grenze was geht, also kein "pussytraining" (wie es manche nennen würden) von den gewichten etc.

Antwort
von Arcox, 17

Hey !

Zu aller erst solltest du dir als Anfänger klare Ziele setzen und dir klar machen das diedes Thema viel Geduld und Durchhaltevermögen benötigt. 

Nach deinem aufwärmprogramm solltest du deinen Körper auf "Betriebstemperatur' gebracht haben aber dich nicht schon in den ersten 10 Minuten voll verausgaben.

Je nachdem wie du deinen Zirkel gestaltest kann dieser aus einer oder mehreren Zyklen bestehen. Dabei spielt in Intensität und das Volumen  eine grosse Rolle. Wenn du nun anfangs nur einen Zirkel schaffst versuche dich bei der nächsten einheit zu steigern, sei es bei den widerholungen der Zeit oder den gewichten. Jede auch nur kleine steiteigerung ist progression und du verbessert dich auf Dauer, du musst nur dran bleiben. 

Das du im Studio nur einen Durchgang schaffst kann auch ein psychischer Aspekt sein. Vl kannst du deine volle Leistung nicht bringen weil dich ein hübsches Mädchen beobachtet - obwohl dass dann normal einiges an Motivation bringt :P 

Beachte auf jedenfall auch deine Regenerationzeiten denn wenn dein Körper nicht genügend Zeit dafür hat kann dies auch nach hinten los gehen.

Nochmal kurz: du musst nicht umbedingt einen zweiten Zyklus schaffen , auf Dauer wirst du die Steigerung merken und mit der richtige Ernährung und Erholung kannst du gewiss recht bald schon deine ersten Fortschritte erkennen :-) 💪

stay pumped

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community