Frage von Holsteinaar, 57

Was kann man tun wenn die Zibbe Durchfall hat?

Hallo, meine Zibbe hat schon seit einer Woche matschigen Kot, ist aber fit . Ich wollte mich daher erkundigen, ob jemand so etwas schon einmal hatte und woran es bei euch gelegen hat. Mein kastrierter Bock hat ganz normal Ködelchen.

Meine Tiere bekommen frische, sowie getrocknete Kräuter( eine Hand voll am Tag), Heu und frisches Blattgemüse, ab und zu mal ein Stück Apfel, sowie Rinde und Zweige zum knabbern ( natürlich nur das, was Kaninchen auch dürfen und nicht giftig bzw. schädlich ist.) Sie haben einen großen Auslauf (12m2), viele Versteckmöglichkeiten und sie werden auch nicht durch etwas gestresst.

Antwort
von monara1988, 12

Hi.

bei Durchfall liegt es meist am Futter, an falschem Futter, oder daran das Neues zu schnell angefüttert wurde.
Da Du ja aber artgerecht fütterst und daher auch wohl weiß das man neues langsam anfüttern sollte, kann es daran eigentlich nicht liegen... Das naheliegenste ist daher das sie krank ist, und da hat Ostereierhase Dir schon ne gute Antwort zu gegeben. Geh daher bitte mit ihr zum Tierarzt, und mit ihm sicherheitshalber auch.

Schau auch mal hier nach, da findest Du alles Wissenswerte über Kaninchen, auch zu krankheiten/Symptomen:

  • diebrain.de/k-index.html
    • diebrain.de/k-durchfall.html
  • kaninchenwiese.de
  • sweetrabbits.de

Viele Grüße

Antwort
von Ostereierhase, 14

Hi du,

das kann an Hefen oder auch Kokzidien sowie Würmern liegen. Am besten du holst beim Tierarzt Kotprobenröhrchen und sammelst über 3-4 Tage von beiden Kaninchen Kot, der dann analysiert wird. Ist zwar je nach Umfang nicht billig, aber damit findet man recht schnell heraus, wo etwas im Argen liegt.

Antwort
von Holsteinaar, 26

Als Ergänzung : Ich meine Zibbe anstatt Zippe. Ein weibliches Kaninchen

Kommentar von monara1988 ,

Das hättest Du hier nicht nochmal hinschreiben brauchen (eigentlich auch nicht dürfen), denn die, die das nicht kennen bzw den kleinen Fehler darin, haben sowieso keine Ahnung von Kanichen und können Dir da eh nicht helfen. XD

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community