gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Zinssatz von Bonität abhängig?

gefragt von Lucia87Lucia87 am 09.11.2008 um 23:21 Uhr

Hallo! Ich habe nach einem Privatkredit gesucht, und gesehen, dass der Zinssatz von z.B. 5% nur für Leute mit sehr guter Bonitätseinstufung gilt, für Leute mit schlechterer Einschränkung gelten dann z.B. 7,5%. Könnt ihr mir erklären, wieso das so ist? Ich meine, in Deutschland sind doch auch Banken durch den Gläubigerschutz geschützt, und einem Obdachlosen ohne Arbeit gibt ja sowieso keiner einen Kredit (mal krass ausgedrückt). Was soll das also? Hier beißt sich die Katze doch in den Schwanz, da viele ohne Kredit nicht investieren (und somit konsumieren) oder mehr verdienen können (z.B. Selbstständigkeit). Was sagt ihr dazu?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Finanzen (22632)
geld (21603)
kredit (1216)