Frage von Wert100, 33

Zinseszins und Rentenrechnung Laufzeit herausfinden. Ich ahbe Probleme bei den Aufgabenstellunge herauszufinden wie viele Raten z.B. eingezahlt werden.?

Ich habe mal eine Beispielaufgabe: es wird am 1.1.15 begonnen jährlich etwas einzuzahlen. Nun ist die Frage wie viel sie am 1.1. 35 angespart hat, wenn sie am 1.1.34 die letzte Rente eingezahlt hat. Ich hätte nun für n in die Rentenformel 2 Jahre eingesetzt also quasi von 15-34 mit den Fingern abgezählt ;) und den Wert nochmal ein Jahr lang verzinst, also das Ergebnis von der Rente mulitpliziert mit dem Zinssatz^1. In der Lösung ist auch von 20 Jahren die Rede nur der Wert wird nichtweiter verzinst??

im nächsten Aufgabenteil ist die Frage wie viel am 1.1.15 eingezahlt werden müsste um am 1.1.35 das gleiche wie aus der aufgabe oben, auf dme Konto zu haben, nun würde ich 21 einsetzten in de Rentenbarwertformel, es wird aber nur 20 eingesetzt? Woher kommt das? habe irgendwie Probleme auf die richtige Jahresanzahl zu kommen gibt es da einen Trick?

Antwort
von ReiInDerTube123, 13

Könntest du die Aufgabe mit dem originalen Text nochmal stellen?

Kommentar von Wert100 ,

Herr N spart seine Rente  und beginnt am 1.1.15 jährlich 20.000 einzuzahlen zu 7 %  zinsen.

A) wie viel hat er am 1.1.35 angespart, wenn er die letzte rate am 1.1.34 zahlt?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten