Frage von Berny23, 35

Zinseszins mit jähr. Einzahlung in Java berechnen (Endkapital)?

Hallo,

ich würde gerne mit einem Java-Programm das Endkapital berechnen, wenn ich folgende Angaben habe (Beispiele):

  • Startkapital: 1000 €
  • jährliche EInzahlung: 500 €
  • jährlicher Zinssatz: 4 %
  • Jahre: 5

Hab schon überall gesucht, aber ich verstehe die ganzen verschiedenen Formeln nicht ;(

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von KnusperPudding, Community-Experte für Java, 20

aber ich würde gerne (Nur zu Übungszwecken) das Ganze selbst schreiben.

Demnach hätte ich etwas konstruktive Kritik für dich, sofern du diese annehmen möchtest:

Entsprechend würde ich dir Empfehlen, bevor du eine GUI ins Spiel bringst, das erstmal ohne zu realisieren, sodass du dich Schritt für Schritt dem Ergebnis nähern kannst.

Daher versuche folgendes:

  • Erstelle eine Klasse mit dem Namen: KapitalRechner
  • Erstelle folgende Instanz-Variablen, welche du auch als Parameter im Konstruktor von: Kapitalrechner entgegen nimmst: startkapital, zinssatz, jaehrlicheEinzahlung, laufzeitInJahre
  • Erstelle eine Methode: berechneErgebnis, welche als public als Zugriffsrecht hat sowie einen double Rückgabe-Wert.

Wenn du diesen Schritt hast, kannst du dies im Nachgang in deine GUI Einbauen.

Antwort
von alarm67, 29

Nur nebenbei gefragt:

Bitte, bitte verate mir, wo ich noch 4 % im Jahr bekomme!

DANKE!! 😎

PS: Vermutlich ist das Dir bekannt, aber das was Du "neu" erfinden willst, gibt es schon auf www.zinsrechner.de und vielen weiteren Seiten!

Kommentar von Berny23 ,

War nur ein Beispiel ;)

Und ja, ich kenne die Seite, aber ich würde gerne (Nur zu Übungszwecken) das Ganze selbst schreiben.

Kommentar von alarm67 ,

Ja, finde ich gut und habe ich mir auch schon so gedacht! 👍

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community