Frage von jajaakeekz, 38

Zinsen was ist das eigentlich genau?

Hallo liebe Community

Ich muss für morgen den Begriff "Zinsen" erklären mit Beispielen und alle Arten von Zinsen. Ich habe schon im Internet geschaut aber ich verstehe das einfach nicht :/ ich habe das noch nie verstanden und im Internet auf den Seiten verstehe ich es erst recht nicht. Habe auch schon meine Eltern gefragt aber auch diese meinten das ich lieber in Internet schauen soll. Aber ich komme einfach nicht weiter. Ich muss eine halbe DIN A4 Seite schreiben und habe nur die Überschrift :/ könnt ihr mir vielleicht sagen was Zinsen den jetzt eigentlich genau sind ? Ich wäre sooooo dankbar ._.

Antwort
von Gingerale3, 38

zinsen sind im klartext leihgebühr. wenn ich dir fünf euro leihe und verlange dafür zwei euro zinsen, kriege also sieben euro von dir zurück, dann sind die zwei euro leihgebühr bzw. eine entschädigung dafür, dass ich die fünf euro während  der zeit bis ich sie von dir wiederkriege nicht selbst ausgeben kann.

Kommentar von jajaakeekz ,

Okay Dankeschön:)

Antwort
von Mariane111, 24

Das haben wir gerade in Mathe also
Wenn du Geld übrig hast, kannst du es einer Bank zur Verfügung stellen.
Du bekommst später sein Geld (Kapital) zurück und einen bestimmten Prozentsatz davon zusätzlich. Dieser zusätzliche Betrag heißt Zinsen.Wenn man sich Geld bei einer Bank leiht (z.B. für einen neuen Computer) muss man dafür Zinsen zahlen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten