Ich habe wärend meines Studiums, einen Studienabschlusskredit bei der KfW aufgenommen. Kann ich die Zinsen für das Darlehen von der Steuer absetzen? Wenn ja, muss ich dafür einen speziellen Nachweis erbringen? Sind nur die Zinsen für das Jahr der Steuererklärung absetzbar? Vielen Dank
Würde ich unter Ausbildungskosten, eventuell Werbungskosten angeben. Frag doch einfach beim Finanzamt - die müssen Dir kostenlos helfen.
Hatte auch einen Studienkredit bei der KfW, im jeweiligen Veranlagungsjahr habe ich die Zinsen für den Kredit als Werbungskosten geltend gemacht.
Wieviel kostet so einer bzw. wo kommt man günstig, einen guten? Lohnt es sich die Steuererkärung von einen Steuerberater machen zu lassen. Probier es gerade selber, aber hab das Gefühl das ich da bei weitem nicht alles raus hole...
also, wenn du nur "einfache" und wenige Einkünfte hast, dann kriegst du das sicher selber hin! Nach Weihnachten gibt es bei Aldi ein gutes Steuerprogramm für 5€ - mit dem ist es wirklich kein Problem! Wenn du dir unsicher bist, kauf es dir!