gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Zinsen eines Lottogewinnes im ersten Jahr

gefragt von wandpilzwandpilz am 03.08.2008 um 23:20 Uhr

Angenommen ich gewinne im Lotto (was ich noch nicht habe alle Damen wenden sich spontan wieder ab) und das Geld gewinnbringend anlege: wie wird das im ersten Jahr versteuert?

Der Gewinn an sich ist steuerfrei. Dessen bin ich mir bewusst. Die Zinsen müssen auch versteuert werden. Auch das ist mir klar. Aber wie sieht es mit den Zinseinnahmen im ersten Jahr aus? Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich mal gelesen habe, dass man im ersten Jahr darauf keine Steuern zahlen muss. Aber ich kann mich irren.

Wer weiss es genau?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Finanzen (23369)
zinsen (554)
lotto (501)