Frage von Gaswert, 30

Zinsen beim Hausbau höher trotz Zinssenkung der EZB?

Wie verrückt ist das denn? Wir sind ein kleiner Betrieb und wollen nochmals mit einem Neubau durchstarten (Teils Geschäftlich Teils Privatinvestition). Bei der Frage nach den jetzigen Zins, bekamm ich zur Antowort: Die Zinsen sind gestiegen, da die Bank für Ihr Guthaben Strafzinsen zahlen muss.

Antwort
von DerHans, 26

Das ist natürlich Quatsch. 

Die Banken sollen ja nicht das Geld der EZB horten oder in Asien damit zocken, sondern genau solche Investitionen fördern.

Aber viel lukrativer für die Banken ist es, dass sie sich von ihren Schrott-Papieren trennen können.

Antwort
von FrageSchlumpf, 12

Vollkommen logisch - ist in der Schweiz schon ganz normal.

Kredite werden durch die Minuszinsen teurer, da diese in der Regel nicht an die Kunden weitergegeben werden ( können ). Durch die Quersubvention werden dann anderer Produkte teurer.

Außerdem war die Zinssenkung nur 5 Basispunkte und hat in der Regel absolut keinen Einfluss auf den langen Zins, der vermutlich für die genannte Finanzierung angefragt wurde.

Antwort
von Schnoofy, 15

Die Begründung ist natürlich unsinnig.

Andererseits muss eine Bank natürlich bei ihrer Zinskalkulation auch berücksichtigen, dass während der langfristigen Laufzeit von Immobilienkrediten die Leitzinsen durch die EZB auch wieder massiv erhöht werden könnten.

Im Extremfall könnte das für viel Banken zu einem Desaster werden.

Antwort
von Zakalwe, 16

Es gibt Banken, die geben diese Strafzinsen halt an ihre Kunden weiter. Andere Banken machen das nicht. Sucht euch eine Bank, die das nicht macht.

Antwort
von michi57319, 18

An deiner Stelle würde ich bei verschiedenen Banken Angebote einholen. Mache ich immer, wenn Investitionen anstehen.

Antwort
von Masterman431, 25

EZB gibt nur einen Leitzins für Darlehen raus. Bauzinsen sind davon nicht betroffen.

Kommentar von DerHans ,

Natürlich sind auch Bauzinsen davon begünstigt. Die Bank kann sich ja praktisch kostenlos refinanzieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten