Kann man bei einer Finanzierung einer Immobilie grunsätzlich sagen, welche Zinsbindungsfrist sich am Besten eignet? Ich glaube, längere Zinsbindungsfristen sind teuerer, oder? Was würdet ihr mir pauschal raten?
bei dem aktuell günstigen Zinsniveau sollte man möglichst langfristig finanzieren. Es gibt Anbieter auf dem Markt, die eine Zinsfestschreibung von bis zu 20 Jahren bieten - die Aufschläge für solche lange Laufzeiten sind nicht so teuer.
Vorteil: Nach 10 Jahren haben Sie ein Kündigungsrecht und können sich flexibel - wenn es sich lohn - nach einer günstigeren Finanzierung umschauen. Sind die Konditionen teurer, lassen Sie den Vertrag einfach laufen. Mehr Infos gibts auch unter www.anschlussfinanzierung-service.de
Bei diesem niedrigen Marktzins ist eine längere Zinsbindungsfrist (ca. 10 Jahre oder mehr) grundsätzlich richtig. Es kommt aber letztlich auf die gesamte Finanzierung an. Willst Du einen Teil des Darlehens vorher Tilgen, dann sollte die Zinsbindung mit dieser Absicht übereinstimmen. Deshalb ist es manchmal auch sinnvoll zwei Teildarlehen zu machen mit verschiedenen Zinsbindungsfristen. Es kann aber auch eine längerfristige Zinsbindung vereinbart werden mit der Option jährlich einen bestimmten Prozentsatz oder eine bestimmte Summe des Darlehens zu tilgen.

Ich hatte mein Darlehen damals gesplittet, einmal 5 Jahre und einmal 10 Jahre. Im nachhinein habe ich damit nichts falsch gemacht.
klar sind die längeren Zinsfestschreibungen etwa teuerer, aber bei den momentan günstigen Zinsen trotzdem wahrscheinlich wesentlich biller als wenn man vielleicht in 10 Jahren ein höheres Zinsniveau hat, das vielleicht 2-3 % höher liegen kann oder im schlimmeren Fällen auch 5 Prozent mehr
Alternativ mit einem Bausparvertrag absichern. Dann hast du die Wahl ob du in 10 Jahren den Bausparvertrag in Anspruch nimmst mit vielleicht 3% Darlehenszinsen (wenn die Zinsen n wieder ansteigen) oder die dann vielleicht günstigeren normalen Darlehenszinsen
pauschaler rat? denke nach! im ernst: wenn du heute tolle zinsen für in 5 jahren hast: was passiert danach? abgezahlt ist noch nicht viel, und dann alles noch mal neu?? riskant!

was da am Besten ist, kann man nicht sagen. Die Lage am Kreditmarkt ändert sich ja ständig. 5 Jahre finde ich etwas zur kurz. Wir haben 10 Jahre gewählt. Das ist ein überschaubarer Zeitraum. 20 Jahre ist da schon etwas sehr lang.
Bei heutigen Zinsen unter 4% sind 15 Jahre sicher ein sehr gute Wahl! Aber wer weiß...