Zinsberechnung mit Ratenzahlung
Hallo,
aus reiner Neugierde hat mich interessiert, wie eine Zinsberechnung aussieht, wenn auch eine Ratenzahlung im Spiel ist.
Mal folgendes Beispiel angenommen: Hans kriegt einen Kredit in Höhe von 10.000€ von seiner Bank zu 5% Zinsen. Er sagt, dass er eine monatliche Rate von 250€ an die Bank zahlt. Mehr ist nicht bekannt.
Bei meiner Suche nach einer passenden Formel bin ich dann auf folgende Seite gestoßen: http://www.kredit-informant.de/thema_Zinsformel2.htm
Darin steht, dass für die Berechnung der Zinsen für einen Monat auf den aktuellen Restschuldbetrag der Zinsfaktor notwendig sei. Der Zinsfaktor sei die 12. Wurzel des Zinssatzes durch Hundert plus eins. Mir ist dies nicht ganz eindeutig klar. Weil bisher habe ich den Zinsfaktor so berechnet: (Angenommen Zinssatz ist 5%)
0,05 * (1 / 12) + 1
Wenn ich nun meine Methode und die Methode auf der einen Webseite ausrechne, komme ich auf verschiedene Ergebnisse. Was mach ich falsch oder wieso ist das so? Und wenn ich die Zinsen für einen einzigen Tag ausrechnen wollen würde, müsste ich dann die 360. Wurzel ziehen oder in wie weit verändert sich die Formel auf der Webseite im Falle, wenn Zinsen für nur einen Tag berechnet werden müssen?
Weiter unten auf der Webseite sieht man eine Formel, mit der man die Rate ausrechnen kann. Wie sähe die Formel nun aus, wenn mir die Rate bekannt ist, ich aber die Laufzeit berechnen möchte bzw. den Zeitpunkt feststellen möchte, in der Hans wieder Schuldenfrei ist, sprich nach "t" auflösen will?
Vielen Dank für jede Hilfe.