Frage von dalibranka, 45

Zins und Darlehen?

Wenn ich einem Mitarbeiter ein Darlehen gebe von 3000 fr und erwarte das er mir das in 3 Monaten zurück gibt mit einem Zinssatz von 1.5 wie viel muss er mir Monatlich zurückzahlen und wie rechnet man das?

Antwort
von Rabusi, 10

Die Frage ist nicht klar gestellt. Es kommt drauf an, ob das Darlehen (also die reinen SFR 3.000,00) nach 3 Monaten in einer Summer zurückbezahlt werden soll und bis dahin nur die 3 monatlichen Zinsraten anfallen, oder ob das Darlehen mit insgesamt drei Raten (also Abtilger einschließlich der Zinsen)   zurückbezahlt werden soll.  

Im erster Fall zahlt er nur 3 Monate die Zinsen (3000 x 1,5 : 100 : 12) = SFR 3,75 monatlich.  (ich unterstelle mal die Deutsche Zinsberechnungsmethode).

Im zweiten Fall müssen die Zinsen für 3 Monate kapitalisiert und dem Kapital zugeschlagen werden. (3000 x 1,5 : 100 : 12 x 3) = SFR 11,75 + das Kapital 3.000,00 = SFR 3.011,75 : 3 =  monatlliche Rate von je SFR 1.003,92.  

Antwort
von Novos, 18

Monatlich muss er nichts bezahlen, er muss nach 3 Monaten das Darlehen mit Zins zurückbezahlen. Je nach dem ob die 1,5% auf den Monat, auf die 3 Monate oder ein Jahr bezogen sind, rechnet sich das Zinsgeld entsprechend

Antwort
von Deepdiver, 23

1,5 % auf was bezogen ?

Jahr / Monat

Dann ist es doch auch leicht dahinter zu kommen !!

Kommentar von dalibranka ,

auf Monat

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten