Ich habe einem Kollegen im April 2007 Geld geliehen, im ganzen 4500.- Da er an der selben Schule war und im selben Verien (war) habe ich (aus Dummheit) weder eine unterschriebene Quittung und auch keinen Vertrag verlangt. Er sagte mir ich bekomme das Geld im September 2007. Nun habe ich das Geld aber nicht erhalten, habe ihn aber im Januar 2009 drauf angesprochen, dass ich das Geld benötige.
Für die Dauer bis im September 2007 habe ich keinen Zins vereinbart. Nun meine Frage, kann ich für den Zeitraum nach dem September Zins verlangen, obwohl wir nichts vereinbart hatten?
Ich freue mich über eine Antwort. Liebe Grüsse Nick

Eine Geldleihe ohne weiteres beinhaltet keine Zinsvereinbarung. Sorge für einen oder möglichst mehrere Zeugen, welche die Rückzahlungsabsichtserklärung mit anhören können. Lasse Dir dann dies schriftlich bestätigen. Kommt der "Freund" dann wieder seiner Rückzahlungsverpflichtung nicht nach, kannst Du ihn schriftlich in Verzuge setzen und dabei eine Verzinsung i.H.v. 1 % pro Monat verlangen. Zahlt er dann wieder nicht, erfolgt ein Mahnbescheid. Widerspricht er dem nicht, folgt der Vollstreckungstitel. Den steckt ein Gerichtsvollzieher ein und wird versuchen während der nächsten 30 Jahre das Geld beim Schuldner zu pfänden.

Schicke ihm einen Brief, dass du von ihm aus 2007 noch 5000 € bekommst. Vielleicht hast du Glück und er fällt auf den Dreh rein und schreibt dir zurück, dass er dir nur 4500 € schuldet. Dann haste was Schriftliches.

Egal ob Du Zins willst oder nicht - erwaehne es nicht, bevor Du Dein (unverzinstes) Geld wiederbekommen hast.
Dann kann man immer noch ueber Kompensation reden - aber schaff Dir keine unnoetigen Huerden fuer die Wiedererlangung.

Sei froh, wenn Du Dein Geld überhaupt zurück bekommst.

wenn nichts schrifliches vereinbart wurde dann bekommst die 4500€

Puh normalerweise würde ich sagen "Unter Freunden regelt man das ohne Zisen", aber das ist schon eine ganzschöne Nummer. Geld würde ich dem nicht mehr geben...keinen Groschen.
Froh sein - wenn Du das Geld überhaupt bekommst??
hust ohne vertrag kannst du gar nichts...mündlich gilt nicht;) arhje hast du überhaupt nachgedacht damals?

sei froh, wenn überhaupt noch was bekommst........falls doch, dann wären so 2% ok......in Freundschaft!