Frage von thethingswelost, 98

Zinkmangel. Wie lange dauert die Behebung und welche Symptome hattet ihr?

Hallo,

Habe mal eine Frage. Ich habe einen Zinkmangel. Gibt es jemanden unter euch der auch einen Zinkmangel erlitt? Bei mir wurde er wahrscheinlich durch ACE-Hemmer herbeigeführt. Zur Zeit nehme ich Unizink 50 (seit fast 2 Wochen). Ich würde gern man wissen wie lange bei euch die Behebung gedauert hat. Und was hattet ihr für Symptome? Bei mir sind es neben Nagelproblemen und zum Teil Haar/Hautproblemen auch psychische Beschwerden (Depressionen, Angststörungen). Solche sollen bei einem Zinkmangel wohl auch vor kommen. Besserung merke ich schon aber ich würde gern mal wissen wie lang es bei euch gedauert hat, bis die ganzen Symptome weg waren. Mein Arzt konnte mir dazu nicht wirklich was sagen, er möchte lediglich in 2 Monaten nochmal den Blutwert testen..

Vielen Dank

Antwort
von slimshadyshow, 74

ernährung umstellen. Ich musste mich für ein schulprojekt bzw für meine mündliche prüfung im praktischen teil 3 monate lang vegan ernähren. Folgen dessen waren mangelerscheinubgen u.a auch zinkmangel. Mehr sojaprodukte aber nicht zuviel denn es kann zu einem erhöhten östrogenspiegel führen also alle achtung mit soja. Ansonsten nahrungsergänzungsmittel.. habe mich schwach gefühlt, konnte mich kaum konzentrieren und hatte muskelschmerzen. 

Kommentar von thethingswelost ,

Dummerweise habe ich vergessen den Text beim ersten Mal drunter zu schreiben, und dieser ist jetzt in der Überprüfung.. Was hattest du für Symptome und wie lange hast du gebraucht um deinen Zinkmangel zu beheben? Das Problem liegt hier leider nicht in der Ernährung sondern an der Einnahme von ACE-Hemmern. Diese schwemmen quasi das Zink über den Urin aus dem Körper.

Kommentar von slimshadyshow ,

habe ca. 5 wochen gebraucht um den mangel komplett zu beheben. Ich würds trotzdem mal mit nahrungsergänzungsmitteln versuchen,schadet ja nich💋

Kommentar von thethingswelost ,

Ja naja zur Zeit nehme ich Unizink 50. morgens eine und abends eine. Seit fast 2 Wochen. Wird auch schon langsam besser aber halt noch nicht 100prozentig. Drum eben wollt ich mal wissen wie lange das so dauert. Naja viele dank!😄👍🏽

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community