Frage von ASC20, 60

Zink Tablette 25mg oder 50mg?

Hallo ich habe eine frage und zwar weiß ich nicht welche Dosierung ich nehmen soll manche sagen 25mg ist völlig in Ordnung und manche sagen 50mg ist auch völlig in Ordnung und ich habe irgendwo gelesen das zu viel hohe Dosierung zur Kupfermangel führen kann jetzt bin ich bisschen skeptisch ich möchte Zink Tabletten nehmen aber dadurch auch nicht mein Gesundheit schaden. Ich bitte um anständige Antworten und nicht Antworten wie "lass es sein Zink Tabletten zu nehmen" ich möchte nur wissen welche Dosierung Ok ist.

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Expertenantwort
von dadamat, Community-Experte für Medizin, 3

Bei einem erwiesenen Zinkmangel (Blutwert) kann für einige Tage ruhig mit 50 mg Behandelt werden, bei 25 mg Tabletten dauert es etwas länger, die Zink-Unterversorgung auszugleichen. Als Dauertherapie sollten nur ca. 10 mg täglich verordnet werden. Je nach Hersteller oder Zusammensetzung sind nur 10 mg und wenige 20 mg Tabletten frei verkäuflich, höherdosierte sind verschreibungspflichtig.

Expertenantwort
von bodyguardOO7, Community-Experte für Medizin, 16

Der Tagesbedarf von Zink liegt bei 15 mg - ob ein erhöhter Bedarf besteht sowie die Anzeichen von Mangelerscheinungen oder einer Überdosierung findest Du hier in der Tabelle.

https://jumk.de/bmi/mineralstofftabelle.php

Antwort
von Deichgoettin, 22

Ein gesunder Mensch braucht nicht zusätzlich Zink einnehmen.

Wer Zinkpräparate über einen längeren Zeitraum einnimmt, obwohl kein nachweislicher Zinkmangel besteht, sollte darauf achten, dass er pro Tag nicht mehr als 25 Milligramm Zink zu sich nimmt. Diese Menge gilt als gesundheitlich unbedenklich. Dabei muss bedacht werden, dass bereits aus der Nahrung täglich circa 7 bis 10 Milligramm Zink aufgenommen werden.

Quelle: Onmeda.de

Kommentar von ASC20 ,

Danke für die hilfreiche Antwort

Kommentar von Deichgoettin ,

gerne :-))

Antwort
von dbleoo, 26

ab 13. bis einschließlich 14. Lebensjahr: Jungen 9,5 / Mädchen 7,0 mg

ab 15. bis einschließlich 18. Lebensjahr: Jungen 10,0 / Mädchen 7,0 mg

ab 19. Lebensjahr und darüber hinaus: Männer 10,0 / Frauen 7,0 mg

das alles natürlich pro Tag 

Kommentar von ASC20 ,

Beantwortet meine frage nicht aber danke ich möchte es als tablette nehmen und es gibt nur in form von 50mg tablette manche teilen die tablette von der mitte durch und es wird zu 25 mg

Kommentar von dbleoo ,

nimm zur Sicherheit 25

Antwort
von Suesse1984, 12

25mg ist besser! 50mg ist zu hoch und kann zu Nebenwirkungen führen

Kommentar von ASC20 ,

Danke für die hilfreiche Antwort

Kommentar von Suesse1984 ,

Gern :) ich nehm selber 25mg Zink am Tag. Hab ne Zeit lang dann mal 50mg probiert und hatte direkt leichte Übelkeit und Kopfschmerzen... Also direkt wieder zu 25mg ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community