Frage von Windows334, 18

Zink schicht an den Speichen vom fahrrad geht ab. Garantie?

Hallo. Ich habe mir im Sommer letztes Jahr das bulls sharptail 2015 auf radfachmarkt.de gekauft. Nun musste ich aber feststellen, dass obwohl das Fahrrad sehr selten gefahren wurde und IMMER nachts bzw bei Regen immer drinne stand, sich an den Speichen die silberne zink schicht löst, und die Speichen dadurch grau werden und auch ein wenig rosten. Habe es auch schon versucht weg zu wischen, ok der Hoffnung, dass es nur Dreck ist, ist es aber nicht. Jetzt stelle mir erstmal die Frage, wie das bei so einem teuren Fahrrad überhaupt passieren kann. Kann ich das noch reklamieren oder ist es zu spät bzw ist es meine schuld?

Antwort
von Bosieful, 16

Eine Garantie als solche ist nicht immer gegeben. Diese ist eine freiwillige Leistung entweder vom Hersteller oder vom Händler gegeben. Ein Händler muss sich jedoch an eine gesetzliche Gewährleistung halten. Die beträgt in der Regel 2 Jahre, ABER nur in den ersten 6 Monaten ist der Händler in der Beweispflicht, dass der Mangel bereits bei Übergabe bestand. Dies kann der Hersteller in der Regel nicht. In den restlichen 18 Monaten bist du in der Beweispflicht, dass der Mangel bereits bestand. Daher sehe ich schlechte Karten bei dir. Du kannst natürlich erstmal im Kaufvertrag schauen, was da drinnen steht.

Kommentar von Windows334 ,

naja, es war ja auch nicht von Anfang an. Ist über den Winter passiert, wo es Rum stand.

Antwort
von HeymM, 10

Unabhängig von der Garantie, hast Du gegenüber dem Verkäufer ein Gewährleistungsanspruch (Mängelhaftung). Die Beweisführung ist hier irrelevant, da hier möglicherweise ein Materialfehler vorliegt oder beim Herstellungsprozess Fehler gemacht wurden. Der Händler wir das Rad wiederum beim Hersteller reklamieren. Voraussetzung ist natürlich immer, das es sich nicht um eigenes Verschulden handelt.

Nein, natürlich nicht. Wie soll ich das auch selbst hin kriegen? Die anderen Fahrräder sind ja alle top, nur meins nicht. Obwohl es das teuerste war

Kommentar von HeymM ,

Na dann wünsche viel Erfolg, das der Händler den Mangel als solchen erkennt.

danke

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community